Wie löse ich aufgabe 2b?

3 Antworten

Ganz einfach 49.98 bzw. Das 3 Fache für 3 Eimer

Alles andere macht kein Sinn. Es gibt keine andere Option als den 10 Liter Eimer

Also muss man diesen für den Preis kaufen auch wenn was überbleibt. Ein Großauftrag für mehrere Objekte sehe ich auch nicht in der Aufgabenstellung.

Ein entsprechende Rechnung wäre demnach nicht nur Unsinn sondern Kostet zusätzlich und unnötig Ressourcen

Firmen sollten lernen das es kein Sinn macht sich um Dinge zu kümmern wo Zeit / Geld Verhältnis nicht Gewinn bringend ist.

So bzw. Ähnlich hab ich auch mal im Bewerbungsgespräch argumentiert ... kommt jetzt ein wenig auf den Intellekt des gegenüber an aber die stelle Hab ich bekommen

Also ich würde nicht rechnen, sondern die Farbe kaufen und lagern wenns zu viel ist oder nachkaufen wenns zu wenig ist.

sumpfbub  27.05.2025, 10:47

Das kennzeichnet die heutige junge Generation. Geld verbrennen und zu viel kaufen.

Wepster  27.05.2025, 10:49
@sumpfbub

man kann es doch lagern und erneut verwenden oder anders verwenden...ich vermute eh das was übrig bleibt weils nur 10 KG Packs geben solle.

Nikki8141  27.05.2025, 10:51
@sumpfbub

Und genau hier liegst du falsch

Für deine Rechnung müsste in der Aufgabenstellung eine 2. Option der Eimergröße stehen .... tut sie aber nicht.

Somit muss man den 10 Liter Preis nehmen. Und somit ergibt das diese Rechnung unnötig ist und Ressourcen verbraucht ohne Sinn.

sumpfbub  27.05.2025, 11:24
@Nikki8141

Die Antwort von Wepster ist das Ding, um das es sich dreht: Er kauft auf Verdacht ein. Einen oder zehn Eimer - völlig egal. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird er mehr als einmal Zeit für den Kauf aufwenden oder zu viel löhnen. Das ist der Punkt auf den ich eingehe.

Dass man hier keine x,32... Liter kaufen kann, ist schon klar. Es wird ein Rest aus EINEM Eimer übrigbleiben. wenn man einigermaßen richtig gerechnet hat. Ziel ist bei dieser Aufgabe, die exakt benötigte Menge zu ermitteln und dann so wenig als möglich auszugeben.

Wepster betreibt hingegen ein Glücksspiel. Im realen privaten Leben ist das seine Sache. Handelt er im Auftrag der Firma, ist er aber ziemlich sicher gehalten, die Ausgaben so niedrig wie möglich zu halten. Da sollte er also schon zielgerichtet vorgehen und wissen, wie viel zu bevorraten ist.

Wepster  27.05.2025, 11:31
@sumpfbub

Darum gehts aber nicht. Es geht wirklich nur um die Kosten für die Farbe, nicht die der Beschaffung. Du addierst hier Voraussetzungen hinzu, das kann ich aber genau so gut. Ich verdünne die Farbe oder mische sie mit anderer. Die Widerlegung ist unendlich.

Nikki8141  27.05.2025, 12:41
@sumpfbub

Richtig... ich wollte lediglich nur betonen das nicht jede Nachrechnung sich lohnt

Wenn ich 2 Arbeitsstunden investiere um 10 Euro zu sparen bei ein Einzelprojekt ist dies ja nicht gerade Sinnvoll

Und ich hab schon viele Firmen erlebt die dies tun

Du kannst mal schnell überschlägig die Fläche berechnen. Bei Aufgabe b sind das etwa 220 qm. Mit knapp 150 Euro bist Du dann dabei.

Zu viel für Deinen ganz engen Geldbeutel, also wird nicht gestrichen.

Wechselfreund  27.05.2025, 12:16

Das Streichen wird also gestrichen?