Wie löse ich 100=2ab+2ca+cb nach einer Variable auf?
Du meinst tatsächlich 100 = 2ab + 2ca + cb? Oder doch Du meinst tatsächlich 100 = 2ab + 2ca + 2cb?
Ersteres mein ich
4 Antworten
Du hast D. h. du hast drei mögliche Variablen, nach denen du das auflösen kannst, a, b und c.
Fangen wir mit a an:
Jetzt dasselbe für b:
und jetzt noch für c:
Ich gehe dabei immer davon aus, dass die Terme, durch die ich teile, nicht gleich Null sind. Das muss man streng genommen jeweils ausschließen.
Hilft dir das weiter?
Wie so oft: Alles mit der gewünschten Variable auf die eine Seite, alles ohne auf die andere Seite des Gleichheitszeichens bringen. Die Variable ausklammern und dann durch die Klammer teilen.
Und wie klammere ich das hier aus? Ich habe keinen Plan wie das hier geht.
Wie gehabt:
ax + bx = x * (a+b)
Wird nochmal einen Blick in die Unterlagen der letzten Monate. 😉👍
Das war einfach nur die Anwendung des Distributivgesetzes. Wie Du die Variablen nennst ist egal. 😉
Hm 2a(b+c)+cb und jetzt
Jetzt hast Du den zweiten Schritt vor dem ersten gemacht und nebenbei ist ein Teil Deiner Gleichung verschwunden.
Ich habe Dir ja ganz oben die drei Schritte hingeschrieben. Du hast jetzt nur den zweiten Schritt gemacht. Mach doch zuerst den ersten Schritt. 🙂👍
Du bringst das Glied, was die gesuchte Variable nicht enthält, auf die andere Seite. Dann hast Du auf der rechten Seite nur noch ummanden, die die gesuchte Variable enthalten und klammerst diese aus.
Ja das weiß ich auch nur wie man dies hier macht war mir gerade irgendwie nicht klar
Also ich würde das so lösen: 100=a*b/2+c*a/2+c*b
Nenner erweitern mit zwei auf beide Seiten der Gleichung,also:
200/2=a*b/2+c*a/2+c*b/2
100= a*b/2+c*a/2+c*b/2
100=a*b+c*a+c*b/2
100 mit zwei kürzt sich ab,also
50=a*b+c*a+c*b
50=2*a+2*b+2*c
Zwei ausklammern,
50=2*(a+b+c)
Beide Seiten durch zwei Teilen
25=a+b+c
Erstmal steht in der Frage nicht /2 sondern *2. Dann erweiterst du falsch... und dann frage ich ich, wie du von
50=a*b+c*a+c*b
auf
50=2*a+2*b+2*c
kommst. Was machst du da?
Also ich bin mir nicht sicher. Aber a+a ergibt doch 2a und b+b ergibt 2c und bei c dieselbe
Aber da steht nicht a+a. Da steht a*b + c*a. Das ist was völlig anderes.
Da kriege ich Augenschmerzen,wenn ich vor mir so viele Variablen sehe😅
Ich bräuchte auch noch einen Plan wie ich dann
(100-2ab)/(2a+b)=ab nach a oder b auflöse xD