Wie liest man hier die funktionsgleichung für die Parabel ab?

Parabel - (Mathematik, Funktion, Gleichungen)

4 Antworten

Das ist ersichtlich eine Normalparabel, denn zwischen Scheitelpunkt und dem um 1 größeren x-Wert ist auch ∆y = 1.
Die Position von S(1|-4) führt zur Scheitelpunktgleichung
f(x) = (x - 1)² - 4

Die rechne ich aus:      f(x) = x² - 2x + 1 - 4
                                  f(x) = x² - 2x - 3
Fertig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Da hier der Scheitelpunkt der Parabel aus dem Graphen abgelesen werden kann, nämlich xs=1; ys=-4, verwendet man die Scheitelform der Parabel:
y = a((x-xs)² + ys
xs und ys eingesetzt ergibt:
y = a(x-1)² - 4
Um a zu bestimmen, setzt man noch einen weiteren Punkt der Parabel ein. Der Graph (die Zeichnung der Kurve) zeigt, dass die Parabel auch durch den Punkt  P(3I0) geht. Man setzt diese Koordinaten ein und erhält:
0 =a(3-1)² - 4;
0 = 4a - 4;
1 = a
Somit lautet die Parabelgleichung:    y = (x-1)² -4

Allgemeine Scheitelpunktform:

y=a*(x-xs)²+ys , xs=x-Koord. d. Scheitelpunktes, y=y-Koord. d. Scheitelpunktes

Hier: Scheitelpunkt S(1|-4)

--> y=a*(x-1)²-4

Nun noch einen Punkt suchen, um a zu bestimmen, z.B. P(3|0)

0=a*(3-1)²-4

0=4a-4 | +4

4=4a | :4

a=1

--> y=(x-1)²-4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

f(x) =  a(x - 1)^2 -4

dann noch a mit einem anderen punkt bestimmen

trumpmasterD  21.04.2017, 17:49

a sollte in dem fall aber 1 entsprechen und somit wegfallen

also stimm f(x) = (x - 1)^2  - 4