Wie lief euer coming Out ab?

8 Antworten

Als man mich fragte sagte ich es offen und ehrlich.

Meine mutter war neutral gehalten, mein Vater brauchte seine zeit, erst war streit usw, mitlweile redet er wieder mit mir aber spricht auch nicht weiter darüber.

Ich habe da kein Brimborium drum gemacht. Meine Eltern hatten mich einmal gefragt, ob ich schwul sei, weil ich mit 16 oder 17 Jahren noch keine Freundin hatte. Ich habe "Ja" gesagt, und damit war die Sache gegessen.

Und zu Bekannten bin ich nie gegangen und hab ganz direkt gesagt "Ach, übrigens bin ich schwul". Sondern ich antworte auf die Frage, ob ich schon eine Freundin habe, halt entsprechend mit "Einen Freund, aber ja". Das verstehen sie dann schon, und das Thema ist durch. Eher kommen dann noch neugierige Nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber schwul und habe einen Verlobten.

Hey, ich bin Omnisexuell/ Panromantisch und Non-binary.

Ich bin hauptsächlich online geoutet bzw. gehe sehr offen damit um, ansonsten vor einigen Freund:innen. Diese haben es auch sehr positiv aufgenommen und unterstützen mich.

Vor meinen Eltern bin ich noch nicht geoutet, aber das habe ich noch vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Ich hatte kein offizielles Coming out, ich hab einfach nie ein Geheimnis draus gemacht. Ich will niemandem meine Sexualität unter die Nase reiben und finde es auch nicht nötig, dass jeder meine Sexualität kennt, aber ich halte sie nicht geheim oder lüge deswegen.

Llallo
Fragesteller

Im Endeffekt geht deine Sexualität ja auch nur dich was an. Also ich binde es auch keinen auf die Nase, aber wenn ich gefragt werde bin ich offen

Sini13  23.05.2023, 07:27
@Llallo

Ja genau. Wenn mich jemand fragt, dann bin ich auch offen.

Ich habe mich erst mit 28 Jahren geoutet. Meine Eltern haben gefragt. Meine Mutter hat das ganz locker aufgenommen. Mein Vater ist komplett dagegen. Er hat mich aus der Familie verstoßen. Seid 20 Jahren kein Kontakt mehr. Für mich sind sie alle gestorben. Nicht nur mein Vater sondern auch meine Mutter und meine Geschwister. Die haben mir auch nicht geholfen oder sich auf meine Seite gestellt... Habe darüber Depressionen bekommen. Leide jeden Tag darunter...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber Schwul...
Llallo
Fragesteller

Das tut mir leid ! Das ist schade das deine Familie dir keinen Halt gegeben hat oder das dein Vater dich aufgrund deiner Sexualität verstoßen hat. Ich finde es schrecklich.