Wie lese ich die Bibel richtig?

 - (Bibel, orthodox, Bibel lesen)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo bittegutenrat,

wenn Du beginnst, Dich mit der Bibel zu beschäftigen, musst Du nicht unbedingt gleich ganz vorn in der Bibel anfangen, sie ist ja schließlich nicht wie ein Roman geschrieben.

Nicht schlecht wäre es, z. B. mit den vier Evangelien zu beginnen und dann vielleicht mit den Psalmen oder dem Buch der Sprüche weiterzumachen.Diese Teile der Bibel sind leicht zu lesen und enthalten sehr wertvolle Gedanken. Das mag Dein Interesse so weit wecken, dass Du irgendwann den Wunsch entwickelst, noch mehr zu erfahren und Du sie dann von vorn bis hinten durchlesen möchtest.

Es kommt beim Lesen der Bibel auch nicht auf die Seitenzahl an, sondern ob man das, was man gelesen hat, auch richtig verstanden und mit dem Herzen erfasst hat. Dazu ist es nötig, öfter mal innezuhalten und über das gerade Gelesene nachzudenken. Falls beim Lesen bzw. Anhören der Bibel Fragen auftauchen, könntest Du diese ja aufschreiben und dazu recherchieren.

Falls es Dir schwerfällt, Dich beim Bibellesen zu konzentrieren oder es Dir manchmal an der nötigen Lust fehlt, könntest Du Gott um Hilfe bitten. Eine solche Bitte wird er ganz bestimmt nicht unerhört lassen, da er sich ja darüber freut, wenn sich jemand darum bemüht, ihn kennenzulernen!

Jedes mal, wenn Du in der Bibel liest und Du darüber nachdenkst, kommst Du Gott ein Stückchen näher! Frage Dich beim Lesen zum Beispiel: Was will Gott mir durch diesen oder jenen Gedanken sagen? Oder: Was kann ich aus dem Erzählten über ihn lernen - über seine Eigenschaften, seine Einstellung oder seine Denkweise?

Wenn Du so die Bibel liest und analysierst, dann ist das Lesen in ihr ein echter Gewinn für Dich und macht Dir auch zunehmend Freude. Auch wenn das Ganze nur wenige Minuten dauert, so ist diese kurze Zeit doch gut eingesetzt!

Die Bibel fordert uns dazu auf: "Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen" (Jakobus 4:8). Jedes Mal, wenn Du Dich mit Gottes Wort beschäftigst, machst Du einen Schritt auf ihn zu. Nach einiger Zeit mag es sein, dass Du Gott als Deinen Freund siehst, mit dem man über alles sprechen kann. Das wird ein großer Gewinn für Dein Leben sein, wenn nicht Dein größter! Ich persönlich empfinde mein Verhältnis zu Gott als das Wertvollste in meinem Leben!

Das wiederum bringt Dich Gott noch viel näher. Im Laufe der Zeit wirst Du merken, dass Dir die Freundschaft zu Gott zu dem Wichtigsten im Leben wird! Und Du betrachtest Dein Leben mit ganz anderen Augen. In Dir entsteht das Gefühl der Freude und des Glücks in einem Maß, das Dir durch nichts sonst gegeben werden kann.

Um dahin zu gelangen, muss man einen Anfang setzten. Du musst Dich vielleicht zunächst dazu durchringen, regelmäßig in der Bibel zu lesen. Und wie sagt man so schön: "Der Appetit kommt beim Essen". Wenn man erst einmal erkennt, wie viel Wertvolles in der Bibel zu finden ist, wird man sie nicht wieder so schnell beiseite legen!

In seiner berühmten Bergpredigt sagte Jesus einmal etwas sehr Wichtiges: „Glücklich sind die, denen bewusst ist, dass sie Gott brauchen, denn das Königreich des Himmels gehört ihnen“ (Matthäus 5:3). Wem klar geworden ist, dass er Gott braucht, wird sich auch darum bemühen, ihn kennenzulernen und ihm zu gefallen. Und das macht ihn zu einem wahrhaft glücklichen Menschen!

LG Philipp

Philipp59  18.11.2023, 06:08

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Hallo,

wie schön dass du anfangen möchtest die Bibel zu lesen. Ich kann dir nur sagen dass es etwas schönes ist das Bibellesen zu einer Gewohnheit zu machen, da es den Glauben an Gott sehr stärkt. Meine Herzensempfelung sind die Psalmen und Sprüche da sie guten Rat für alltägliche Themen und auferbauende Verse beinhalten. Ich unterhalte mich unglaublich gerne mit menschen über die Bibel, wenn du möchtest kannst du hier drunter kommentieren, ansonsten kann ich dir einen kostenlosen Bibelkurs nur empfehlen. Habe ich auch schon gemacht und war sehr begeistert.

Alles Liebe und viel Freude beim Bibellesen

den Kurs findest du auf JW ORG wenn du runter scollst unter - wie wäre es mit einem Bibelkurs?

bittegutenrat
Fragesteller

vielen vielen dank ich werde mich sicher mal erkundigen!

Wenn du Gott beim Lesen um Verständnis bittest, dann wird ER dir das geben:

„Wenn es aber jemand unter euch an Weisheit mangelt, so erbitte er sie von Gott, der allen gern und ohne Vorwurf gibt, so wird sie ihm gegeben werden.“

‭‭Jakobus‬ ‭1‬:‭5‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jas.1.5.SCH2000

Und unter diesem blauen Link oben findest du Bibeln - umsonst zum Aussuchen.

Empfehlung: Beginne mit dem Johannes-Evangelium:

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen. Er (Jesus) war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind. Und das Wort wurde Fleisch (Mensch=JESUS) und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Einzigartigen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“

‭‭Johannes‬ ‭1‬:‭1‬-‭5‬, ‭10‬-‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.1.1-14.SCH2000

Hallo!

Einfach aufs Sofa und die erste Seite aufschlagen. So liest man am besten. Über Zweifel hinweg, einfach jede Unsicherheit überwinden.

Liebe Grüße Amethystnacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten fängst Du bei einem der vier Evangelien an. Sie zeigen Dir, wer Jesus Christus eigentlich ist. Und dann den Römerbrief. Er ist eine recht detaillierte Abhandlung darüber, was es heißt, Christ zu sein (nicht ganz leicht zu verstehen). Im Übrigen würde ich Dir empfehlen, regelmäßig einen Gottesdienst zu besuchen. Und ruhig mal jemanden um ein Gespräch bitten, wenn Du etwas nicht verstehst. In Bibliotheken findest Du auch hier und da Erläuterungslektüre und natürlich im Internet.