Wie werd ich Orthodox?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss man russisch können?

Die Orthodoxie ist eine Einheit.

Die russisch orthodoxe Kirche gehört dazu aber es gibt noch viele andere orthodoxe Kirchen die aber alle eins sind.

Also nein du musst kein russisch können.

Gehe zu einer orthodoxen Kirche in der Nähe ist egal welche, hauptsache sie ist kanonisch und erzähle das einem Priester er wird dir weiterhelfen.

Ausserdem,

sprich das orthodoxe Glaubensbekenntnis aus:

Ich glaube an den einen Gott, den Vater, den Allherrscher, den Schöpfer des Himmels und der Erde, alles Sichtbaren und Unsichtbaren,

und an den einen Herrn Jesus Christus, Gottes einziggezeugten Sohn, den aus dem Vater Gezeugten vor aller Zeit, Licht vom Licht, wahren Gott vom wahren Gott, gezeugt, nicht geschaffen, den dem Vater Wesensgleichen, durch den alles geworden ist,

den um uns Menschen und unserer Errettung willen von den Himmeln Herabgestiegenen und Fleischgewordenen aus dem Heiligen Geist und der Jungfrau Maria und Menschgewordenen,

den für uns unter Pontius Pilatus Gekreuzigten, der gelitten hat und begraben wurde,

den am dritten Tage Auferstandenen gemäß den Schriften,

den in die Himmel Hinaufgestiegenen und zur Rechten des Vaters Sitzenden,

den mit Herrlichkeit Wiederkommenden, zu richten Lebende und Tote, dessen Königtum ohne Ende sein wird,

und an den Heiligen Geist, den Herrn, den Lebenschaffenden, den aus dem Vater Hervorgehenden, den mit dem Vater und dem Sohne Angebeteten und Verherrlichten, der gesprochen hat durch die Propheten, an die eine, Heilige, Katholische und Apostolische Kirche.

Ich bekenne die eine Taufe zur Vergebung der Sünden.

Ich erwarte die Auferstehung der Toten, und das Leben der künftigen Welt. Amen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎
fragen12245
Fragesteller

Wirklich sehr Hilfreich, Dankeschön!!

Fabian229  20.02.2023, 23:34

Doamne ajută Frate! Ai explicat foarte frumos.

Dumnezeu să-ți dea sănătate ☦️

bevor du dich gleich taufen läßt, wie wäre es erstmal eine gemeinde kennenzulernen? oder willst du deinen glauben nur für dich allein leben? ich finde es wichtig, daß man sich in seiner glaubensgemeinschaft auch wohl und angenommen fühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Orthodoxie hat nichts mit Russland per se zu tun.

Es gibt diverse orthodoxe Kirchen.

Wenn Sie schon getauft sind und zur Orthodoxie übertreten möchten, ist es entscheidend, in welcher Kirche und ob Sie die Mysterien der Taufe, Myronsalbung (Firmung) und heilige Eucharistie empfangen haben. Im gemeinsamen Gespräch wird jede Aufnahme in die Orthodoxe Kirche individuell abgesprochen. In einigen Fällen kann die Aufnahme aus der betreffenden Kirche zur Orthodoxie einfach durch das Bekennen des Großen Glaubensbekenntnisses vor dem Priester und den Empfang des kirchlichen Segens, oder durch die Spendung der heiligen Myronsalbung geschehen. Wiederum gibt es Fälle, in denen alle drei Mysterien: Taufe, Myronsalbung und heilige Eucharistie in einer Liturgie gespendet werden müssen, wenn die vorherige Kirche nicht über die Fülle des priesterlichen Amtes und seiner apostolischen Sukzession und damit über keine sakramentale Vollmacht verfügt.

http://www.genuinorthodox.com/index-Dateien/orthodox_werden.html

LG

Vergiß es. Wenn es für dich keine weiteres Fragen gibt als ob man russisch sprechen müßte oder eine Kopfbedeckung tragen, ist dein ganzes Ansinnen eh für die Katz. Werde du erst mal reif/erwachsen, ehe du nach einer für dich passenden Konfession suchst. Es geht doch zuerst um eine Gesinnung/Überzeugung.

fragen12245
Fragesteller

Ich habe alle meine anderen Fragen, beantworten lassen, das waren Fragen die ich nicht stellen wollte als ich mich mit einer orthodoxen Person unterhalten habe.

Suche Dir eine orthodoxe Kirche in Deiner Nähe, der Pope wird Dir das erklären. Und meines Wissens braucht Frau keine spezielle Kopfbedeckung, ein normales Kopftuch tut es auch.