Wie lese ich den Energiezähler aus?

4 Antworten

So wie ich das sehe, sollte eigentlich rechts unten in dem Fach eine Bedienungsanleitung zu finden sein. Wenn nicht dort, dann vielleicht in einem ähnlichen Zähler im Haus.

Wenn ich die Anzeige richtig interpretiere, dann fließt hier überhaupt kein Strom, bzw. wird und wurde hier keine Leistung gemessen. Mag sein, dass der Zähler nie funktioniert hat.

Bist Du Dir sicher, dass Dein Strom über diesen Zähler gemessen wird?

Premutos85  18.04.2025, 06:40

Das ist ein zwei Richtungs zähler. 1.8.0 ist der bezug von Strom und 2.8.0 ist der gelieferte Strom von der PV anlage. Die anzeigen wechseln immer hin und her. Darunter im Display wird der aktuelle Momentanverbrauch angezeigt sofern der Energieversorger das aktiviert hat.

electrician  18.04.2025, 18:03
@Premutos85

OK, kannte ich noch nicht. Dennoch: Im Fach sollte die Bedienungsanleitung liegen.

mit einer grellen taschenlampe kann man den zähler anblinken. dann sollte er entsprechend umschalten.

Das ist ein zweirichtungszähler wie die anderen schon gesagt haben um den Momentan Verbrauch ablesen zu können brauchst du eine PIN und die bekommst du auf Anfrage vom Netzbetreiber beziehungsweise Messstellenbetreiber per Post zugeschickt.

Ein Stromzähler zeigt dir nur den verbrauchten Strom an. Also die verbrauchen Watt in einer Stunde, daher die Abkürzung kWh.

Ein Watt ist der tausendste Teil von Kilowatt aber du wirst mit Hilfe des Zählers niemals korrekt den Verbrauch von Geräten messen können. Allein schon durch den Typ des Zählers, Zwei-Wege!

Premutos85  18.04.2025, 06:42

Das stimmt so nicht. Es gibt zähler die einen momentanverbrauch anzeigen. Meiner z.B. macht das.

gordiorbi  18.04.2025, 21:35
@Premutos85

Korrekt aber selbst dann kann dieser nicht das wiedergeben was ein einzelnes Gerät tatsächlich verbraucht.

Premutos85  19.04.2025, 03:44
@gordiorbi

Das stimmt natürlich. Wenn dann nur den Momentanverbrauch von allen aktiven Geräten zusammen 👍