Wie lernt man Sudoku spielen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo KappaYee,

schön, dass Du Dein Hirn trainieren willst :-)

Es wurde allerdings festgestellt, dass eine einseitige Leistungsanforderung, also nur Sudoku, nicht ausreicht, sondern langfristig sogar dazu führt, dass Nevenbahnen zur 'Einbahnstraße' werden. Ich werde das nun aber nicht medizinisch ausführen, sondern gebe Dir den Tipp, verschiedene Arten von Gehirnjogging zu machen.

Dazu zählen z. B. Auswendiglernen, neue Wörter oder Sprache erlernen, Klavierspielen hat sich als besonders effektvoll erwiesen, da Hände und Füße unterschiedliche Bewegungen ausführen müssen. Es gibt online Anleitungen zu Gehirnjogging oder auch Heften.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vom Sudoku spielen, wirst du in der Regel nicht schlauer.

Die Intelligenz ist ein Konstrukt, welches sich aus der frühkindlichen Förderung und den angeborenen Hirnstrukturen zusammensetzt.

Ab einem gewissen Alter hat der Mensch keinen Einfluss mehr auf seine Intelligenz.

Wobei das auch relativ unerheblich ist, da es im Leben nur wirklich selten darum geht, ob jemand intelligent ist oder nicht.

Das fängt schon in der Schule an. Du weißt in 3 Wochen wird eine Klausur zum Thema Süßwasserfische geschrieben.
Du schreibst dann vielleicht eine eins. Das ist natürlich schön und gut.
Der Klaus, der diese drei Wochen intensiv genutzt hat, um zu lernen, schreibt auch eine eins.

Den Lehrer interessiert es dann nicht, dass du nicht viel mehr weißt, als gefragt wurde und sogar alles mögliche über Salzwasserfische weißt.

Du stehst also mit dem weniger intelligenten Klaus auf einer Stufe, obwohl du viel intelligenter bist.

Das selbe wird sich durch das Studium ziehen.

Irgendwann bewirbt sich Klaus dann in dem selben Betrieb, wie du.

Ihr werdet beide ins Vorstellungsgespräch eingeladen und Klaus kann sich viel besser verkaufen, als du und bekommt demnach den Job, obwohl du eigentlich viel intelligenter bist.

Ganz davon abgesehen solltest du deine Zeit nicht damit verschwenden deine Intelligenz zu trainieren, genauso gut kannst du die Zeit nutzen, um zu lernen. Damit du gute Erfolge erzielst.

Und eine Sudoku Anleitung findest du überall im Internet oder vorne in den Rätselheften.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich stimme in großen Teilen "Buddhishi" zu. Man sollte jedoch noch dazu anmerken, dass es sich bei Intelligenz um ein relativ stabiles Merkmal hat. Änderungen (in beide Richtungen) daran sind möglich, aber in beschränktem Ausmaß. Erwarte also nicht, dass du intensives "Gehirjogging" deinen IQ um bspw. 10 Puntke steigern könntest.

Mir würde jetzt einfallen, dass du dir eventuell spezielle Strategien antrainieren könntest, mit welchem du z.B. Lernstoff schneller und besser behälst. Das geht aber nicht mit einer Intelligenzsteigerung einher.

Andererseits verringert regelmäßige kognitive Arbeit neuronalen Abbau. Auf Deutsch: Wer sein Köpfchen öfters mal anstrengt, bleibt geistig über die Jahre hinweg länger fit. Auch im hohen Alter. Also sehr lobenswert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du im Netz ein Sudoku-Spiel aufrufst, dann findest Du dort auch in drei Sätzen die ganz wenigen simplen Spielregeln. Was gibt es da zu "lernen"? Mit dem Spiel kannst Du ziemlich stumpfsinnig Deine Langeweile vertreiben (Das mache ich ja auch gelegentlich). Schlau wirst Du Du davon bestimmt nicht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sudoku ist ein Logikrätsel mit schematischem Grundaufbau: Bis auf
besondere Spielarten und Varianten (wie z.B. das eher unbekannte
Kreis-Sudoku oder das so genannte „Samurai-Sudoku“) sind alle
Ziffernrätsel nach Sudoku-Art mehr oder weniger gleich aufgebaut: Die
Grundfläche besteht aus 9x9 Feldern bzw. Zellen. Mehr oder weniger
gleichmäßig verteilt befinden sich im Rätsel bereits 2 bis 5 Ziffern. Je
mehr Ziffern vorgegeben sind, desto einfach fällt die Lösung. Ziel des
Spiels ist es, alle leeren Zellen mit den Ziffern 1 bis 9 so
aufzufüllen, dass jede Ziffer in einer Spalte (senkrecht), in einer
Zeile (waagerecht) und in einem Block (3 mal 3 Zellen) nur einmal
vorkommt.

Online wirst du hunderte Spiele finden, auf Youtube auch aufklärende Videos.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Rukichan 09.07.2016, 00:10

das mit das in jeder Reihe jede Zahl nur einmal vor kommt stand leider nie in irgend ner Zeitschrift oder Buch, das ich je hatte... Da stand lediglich nur das man versuchen muss, das wenn z.B. oben rechts  ne 1 ist 2 Felder weiter links eine 3 ist, man dann keine 2 dazwischen packen sollte, man aber auch gucken sollte, das wenn die 4 nicht noch frei ist, man sie nicht neben die 3 setzt...^^ Meine Mutter hatt es auch mal versucht und dann das Buch an die Wand geworfen, da es leider nie ordentlich genug erklärt war... 

0

Hallo,

Die Anleitung steht eigentlich in jedem Sudoku Rätselheft vorne drin, schön mit Bildern erklärt, ich denke die Bilder sind hilfreicher als irgendeine theoretische Antwort :)

Viel Spaß dabei 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also erstmal, schön, dass du Gehirntraining machen willst, ABER durch Sudoku spielen wirst du nicht klüger oder kannst dadurch deinen IQ steigern, das geht leider nicht. Aber sieh dir doch mal Anleitungen im Internet an. Es gibt ja auch Online-Sudokus. Liebe Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Learning by dooing.🔢
LG, 🐱

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?