wie löst man dieses schwere Sudoku?

13.07.2024, 16:13

*Ergänzung

spanferkel14  13.07.2024, 16:12

Welches Sudoku?

silbermond6 
Beitragsersteller
 13.07.2024, 16:13

hab anscheinend das Bild vergessen einzufügen, hab es jetzt ergänzt

Mugua  13.07.2024, 16:18

Was bedeuten die jeweiligen Farben bei den Zahlen? Sind die Schwarzen die vorgegebenen?

silbermond6 
Beitragsersteller
 13.07.2024, 16:30

die schwarzen sind die vorgegebenen, die blauen habe ich eingetragen und die Grünen habe ich einfach nur markiert.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mit deinem Sudoku so nichts anfangen. Die kleinen Zahlen sollen ja wohl alle Möglichkeiten für das betreffende Feld darstellen. Aber das macht mich nur verrückt. Ich habe sie auch gar nicht erst überprüft.

Habe mir ein eigenes Sudoku nur mit den ursprünglich vorgegebenen Zahlen aufgezeichnet. Ich nenne die Neuner-Felder mal:

• A B C
  • D E F
  • G H I

Ich gehe ABC waagerecht durch und sehe, dass die 9 in B nur in der unteren Zeile in allen 3 Feldern vorkommen kann. Dann gehe ich DEF durch und sehe, dass die 9 links und rechts von der 1 vorkommen kann.

In GHI stelle ich fest, dass sowohl die 9 als auch die 8 nur in H in der oberen Zeile links von der 2 vorkommen können. Also schreibe ich in diese beiden Felder jeweils klein 8/9 hinein, denn diese Felder können nicht anders besetzt werden.

Daraus ergibt sich, dass die 5 in H in den drei mittleren Feldern sitzen muss, denn in G ist die 5 ja schon unten rechts von der 8. Daraus wiederum ergibt sich, dass die 5 in I oben links sitzen muss. Ich kann die 5 dort definitiv eintragen. Das mittlere Feld oben geht ja nicht, denn in F sitzt in der Mitte schon eine 5.

Die 6 muss in H unten in einem der beiden Felder links von der 1 sitzen, denn in G sitzt sie oben links und in I Mitte rechts. Also bleibt nur die unterste Reihe.

Nun checke ich die Zahlen genauso senkrecht durch. Die 6 in D kann nur in einem der drei rechten Felder sitzen.Die 4 in F muss links in einem der zwei Felder unter der 2 sitzen. Die 2 in C muss entweder links von der 5 oder zwischen 9 und 1 sitzen. In der letzten senkrechten Reihe fehlen nur 2 Zahlen, nämlich 3 und 7. Da sie vorläufig beide mit keiner anderen Zahl kollidieren, trage ich in die beiden Felder klein 3/7 ein.

Nun schaue ich mir den Quadranten I an. Da fehlen ja auch nur 3 Zahlen, und zwar 1, 3 und 7. Ich trage also klein neben der 5 und neben der 8 1/3/7 ein und neben der 9 nur 3/7. Da komme ich nicht groß weiter. Na, mal sehen, wo es nicht so viele Möglichkeiten gibt.

Verstehst du jetzt vielleicht ein wenig, wie ich vorgehe? Dann versuche es doch nun einfach mal so weiter. Falls du es nicht schaffst, dann sage ich dir um 20 Uhr, wie ich weitergemacht habe (oder die Lösung).

silbermond6 
Beitragsersteller
 13.07.2024, 18:34

danke für deine anleitung. Ich schaue mal, ob ich weiterkomme

spanferkel14  14.07.2024, 08:48
@silbermond6

Ich habe gestern noch ein bisschen weitergemacht, hatte aber dann nach dem Abendessen keine Lust mehr, weil ich nicht sofort einen sicheren Ansatz fand

• 9 4 x 1 x x 6 x 5
  • 7 6 x x 5 x 9 x 1
  • 5 3 1 x x x 8 4 7
  • x 8 x 7 x x 2 x 9
  • x 9 x x x x x x 3
  • x 2 x x 1 x x x 8
  • 6 x 3 x x 2 5 x 4
  • 2 x 9 5 x x x 8 6
  • 8 5 4 x x 1 x 9 2

In A kommen noch 2/8 und 2/8, in B in die untere Reihe 9/2/6, 9/2/6, 9/2, in C 2/3 und 2/3.

In D kommen noch links 1/3/4, 1/3/4 und 3/4, rechts 6/5, 6/5/7 und 6/5/7.

In G kommen noch 1/7 und 1/7 und in H oben links und oben Mitte jeweils 8/9.

In I kommen noch oben Mitte 1/7 und links untereinander 1/3/7 und 3/7.

Ich habe zwar auch die anderen Felder besetzt, aber da ist noch zu viel an Möglichkeiten. Deshalb habe ich sie hier nicht geschrieben.

Hallo!

Also erstmal musst du wenn du schon mit den kleinen Hilfszahlen arbeiten möchtest diese auch wirklich überall wo diese möglich sind einsetzen. Es gibt einige Zahlen welche fehlen oder offensichtlichfalsch sind.

Zum beispiel die 7 im mittleren rechten Feld, zwischen 2 und 9 kann da keine 7 komme da in der selben Reihe oder Spalte schon eine 7 ist. Oder im unteren mittleren Feld hast du bei 2 Feldern unternehmen 3/6 als hilfszahlen, aber da wäre auch 4 bzw 4&7 möglich.

Als nächstes ein logischer Denkfehler welcher eventuell erst bei längerem spielen auffällt.

Im linken mittleren Feld muss die 3 und die 4 in der äußeren Spalte vorkommen, somit können diese keine Möglichkeiten sein für das restliche Feld. Beim richtigen ausfüllen aller Felder bei deinem derzeitigen Board würde feststehen dass im linken mittleren Feld über der 9 eine 8 kommen würde.

Viel mehr erklären wäre zum schreiben zu viel Aufwand. Unten aber ein Bild mit deinem Spiel und allen derzeit richtig ausgefüllten Hilfszahlen.

Aber ich empfehle hier die App andoku 3, es gibt zwar nach jedem Spiel Werbung, diese war aber bis jetzt immer überspringbar für mich. Dafür hat die app Hilfestellungen mit Erklärungen warum etwas so sein muss, zusätzlich gibt es Erklärungen für verschiedene Spielzüge und mögliche Zahlen auszuschließen oder zu fixieren.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Logik, Rätsel, Sudoku)

Bild zum Beitrag

1) 3,6 ist ein Doppel und deswegen kann in der Zeile sonst keine 3 oder 6 auftauchen. Rechts bleibt dann nur die 7 übrig und in der Folge links die 4

2) Da muss ein Fehler sein. Ein Tripel (1,3,4) kann nicht gleichzeitig in 4 Feldern auftauchen.

3) Da muss auch ein fehler sein. Ein Doppel (4,3) kann nicht in drei Feldern auftauchen.

4) Da muss die 7 raus, da die in der Zeile schon vorkommt

...das mal für den Anfang

- (Logik, Rätsel, Sudoku)