Wie lernt man richtig?

07.11.2024, 12:28

Ich habe insgesamt 4 Stunden an mehreren Tagen gelernt

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt drei Zauberworte, die du für erfolgreiches Lateinvokabellernen beherzigen musst:

• Täglich: Lerne nicht nur am Wochenende vor der Klassenarbeit, sondern lern jeden Tag Vokabeln. Integrier das einfach in deinen Alltag. Beim Zähneputzen machst du das auch sehr erfolgreich. 5-10 Minuten reichen. Das entspricht in etwa auch deiner täglichen Zahnputzdauer.
  • Umfang: Lerne täglich eine kleine Anzahl. 10 Vokabeln maximal. Mehr nicht.
  • Wiederholung: Sorge für regelmäßige Wiederholung. Ein Karteikartensystem oder eine App kann dabei helfen. Die 10 Vokabeln, die ich oben genannt habe, sollten sich aus 5-7 "alten" und 3-5 "neuen" Vokabeln zusammensetzen.

Das Gegenteil von diesen drei Regeln würde bedeuten, dass du große Mengen ohne Wiederholung in kurzer Zeit zu lernen versuchst. Das entspricht wahrscheinlich dem, was du gemacht hast. Man nennt das auch "Bulimie-Lernen": Heute reingefuttert, morgen ausgekotzt. Also heute in den Kopf gehämmert und morgen vergessen. Das ergibt bei einer Fremdsprache leider überhaupt keinen Sinn, weil du insgesamt etwa 1000 Lateinvokabeln beherrschen musst. Dass du dir für die Dauer von vielleicht 48h etwa 37 von 1000 Vokabeln mal gemerkt hast, hilft dabei überhaupt nicht. Ich erkenne an, dass das sicherlich sehr mühsam und anstrengend war. 👍 für deinen vierstündigen Einsatz! Aber es ist halt nicht nachhaltig und deswegen/dadurch sinnlos.

Schlag dein Buch auf. Lektion 1, Vokabelliste:

• Heute: 1-5
  • Morgen: 1-10
  • Übermorgen: 6-15
  • Überübermorgen: 11-20
  • Überüberübermorgen: 16-25
  • Überüberüberübermorgen: 21-30
  • ...

(Immer 5 neue + die 5 vom Vortag)

Wenn du Lektion 1 kannst, das dauert ungefähr 2 Wochen, machst du weiter mit Lektion 2.

Viel Erfolg!

MCX

Hat jmd Tipps wie man besser Lernen kann.

Bestimmt, jedoch weiß ich ja nicht, wie du lernst. Vier Stunden Vokabeln am Stück lernen wäre zu viel, wenn du ausschließlich voll dabei bist. Die Konzentration lässt irgendwann nach. Wenn du in den vier Stunden alle Nase lang auf Gute Frage unterwegs bist, wäre es zu wenig, da der Großteil der Zeit nicht fürs Lernen verwendet wird. Ich würde 37 Vokabeln in weitaus kürzerer Zeit lernen. Um sie jedoch ins Langzeitgedächtnis zu bekommen, würde ich das Gelernte natürlich an den Folgetagen/-wochen immer wiederholen, sonst sind sie ja binnen kürzester Zeit wieder weg. Die Regelmäßigkeit des Lernens ist wichtig, nicht die Masse an einem Tag.

lg up

Ein "Fehler" liegt häufig darin, die Vokabeln stumpf auswendig zu lernen.

Wissen, das man sich aneignen will, muss benutzt werden. Wenn du eine Vokabel lernen willst, baue sie in Sätze ein, finde Beispiele, Verknüpfungen.

Du kannst auch mehrere miteinander kombinieren.

aus dem Gedächtnis schriftlich festhalten, dann verbessern, danach jeweils drei, die Fehler enthielten, schriftlich festhalten, bis du alle fehlerlos schreiben kannst. Dann alle Bedeutungen mündlich und mit derselben Methode die Bedeutungen. Dasselbe in umgekehrter Reihenfolge.

Nur was du selbst verbessert hast, bleibt im Gedächtnis.

Natürlich bleibt bei manchen auch ohne schriftliche Übung alles haften. Bloß haben dann Probleme, wenn schwierigere Aufgaben kommen.

Hab gehört morgens direkt nach dem aufstehen ist das Gehirn am produktivsten. Aber man muss alle Ablenkungen wie Fernseher, Handy usw abstellen.