Wie lernt man Kopfsprung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst solltest du dich beruhigen, es gibt keinen Grund sich sorgen zu machen. Es gibt höchstwahrscheinlich auch nich andere in deiner Klasse, die das nicht können. Sonst kannst du auch einfach privat im Freibad üben. Und wenn nicht, dann ist das auch nicht schlimm, denn deswegen bist du ja schließlich beim Schulschwimmen (um etwas, wie Kopfsprung zu lernen ) .

hallo,

die Frage ist, was genau dir nicht gelingt. Dies aus der Ferne zu beurteilen ist ziemlich schwierig.

Wenn die Angst das Problem ist (das der Kopf zuerst zum WEasser geht) dann empfehle ich dir einmal nach Bällen oder anderen runden Spielgeräten Ausschau zu halten. Über diese Geräte dann ins Wasser rollen.

So kann man den ersten Schutzreflex des Körpers abtrainieren. Danach das Ganze vom Beckenrand (mit Spielgerät) wiederholen und später die Sprungweite und dann die Höhe der Absprungfläche stgeigern.

LG

PS hast du bei euch im Bad einen Verein? meistens kann man die Trainer dort fragen. Viele helfen gern. Evtl kann auch ein Schwimmmeister Tipps geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung

Durch üben, kuck doch ein paar Videos auf YouTube dazu.

Zu einem Sprung kann man dich nicht zwingen.

Es kann wirklich nicht schaden, wenn man den Kopfsprung beherrscht. Braucht man auch fürs Schwimmabzeichen Silber.

Wie kannst du ihn üben? Setz dich auf den Beckenrand, die Beine angewinkelt, die Füße in der Überlaufrinne, Arme nach oben, Oberkörper gestreckt leicht nach vorne. Dann lässt du dich nach vorne fallen, behältst die Körperspannug und drückst dich mit den Füßen ab.

Oder aus dem Kniehock heraus wie bei 0:30 dieses Videos. https://www.youtube.com/watch?v=OwIWaG-WlDk

(So wie es der Schwimmlehrer da macht, indem er das eine Bein hält, halte ich für unglücklich - mir geht es vor allem um die Szene, wo das Kind kniet.)

Klappt das, dann das Ganze im Stehen. Wichtig ist die Körperspannung zu behalten und den Kopf nicht zu heben.

Schwimmakademie  17.01.2018, 09:41

guten Morgen,

ich stimme zu, dass die Szene im Bild unglücklich ist. Auch dass in der Tiefposition begonnen werden sollte trifft meine Zustimmung. Allerdings würde ich empfehlen nicht zu knien sondern zu Hocken.

Die Füße stehen von Anfang an am Beckenrand um Gefahren des Abrutschen zu vermeiden.. Generell aber ein hilfreicher Post. Deshalb Daumen hoch

Naja, der Kopfsprung könnte beim tauchen wichtig sein. Wenn du es nicht kannst, wird dir evtl. ein Noten grad abgezogen, so war es bei mir auf jeden Fall.. Du solltest aber als Änfanger/unerfahrener Schwimmer noch nicht einen Kopfsprung wagen, denn so dumm es auch klingt, man kann sich wirklich eine Kopfverletzung einkassieren. Ich selber musste damit schon Erfahrungen machen..

Schwimmakademie  17.01.2018, 09:33

Das wäre unzulässig bei der Bewertung von Tauchen den Sprung zu bewerten. Einzig die meßbare Weite des Tauchvorganges ist hierbei entscheidend.

Allerdings kann der Startsprung als solcher auch benotet werden (oder gegebenfalls Teil einer Gesamtleistung werden).