Schulschwimmen, Angst, Schwänzen?

13 Antworten

Im Wasser ist es sehr schwer, sich ein Bein zu brechen.

Zuerst wirst du nur in dem Bereich üben, in dem du noch stehen kannst. Erst, wenn du wirklich sicher schwimmen kannst, wird dir der Schwimmlehrer erlauben, ins tiefe Wasser gehen zu dürfen.

Versuch es wenigstens, vielleicht macht es dir viel mehr Spaß, als du jetzt denkst.

  • Du solltest unbedingt VORHER mal mit dem Lehrer darüber sprechen, dass du gar nicht schwimmen kannst. Ob man unter Schulbedingungen Schwimmen lernen kann, ist fraglich. Meistens ist es kein Schwimmkurs, sondern Sportschwimmen. Dein Lehrer wird dir darüber Auskunft geben können.
  • Zweitens solltest du einfach so schnell wie möglich Schwimmunterricht nehmen. Das kann man in fast jeden größeren Schwimmbad oder in vielen Orten bei der DLRG oder dergleichen. Als Teenager könnte es sich lohnen, einfach ein paar Stunden Privatunterricht zu nehmen, da du so schneller lernst und es dir nicht peinlich vor anderen sein muss. Deine Eltern zahlen das gewiss gerne. Schwimmen lernen kann man recht schnell, wenn man motiviert ist.
  • Es ist auf jeden Fall wichtig, schwimmen zu können und du solltest es möglichst bald lernen. Suche keine Ausreden, sondern kümmere dich um Schwimmunterricht, auch gerne vorab außerhalb der Schule.
  • "Bein selbst brechen" ist erstens sehr schwierig, zweitens extrem schmerzhaft und es besteht die Gefahr dauerhafter Behinderungen. Schwänzen oder krankfeiern wäre da noch besser.. aber alles Quatsch natürlich, du bist alt genug um zu erkennen, dass du das Problem nicht vermeiden, sondern lösen musst. Und Schwimmen muss jeder können -- das ist genauso wichtig sie lesen und rechnen.

Ist doch nicht schlimm, wenn du nicht schwimmen kannst. Du kannst es ja in der Schule lernen.

Du gehst ja in die Schule, um dort etwas zu lernen. Nicht, um alles vorher schon zu können. Und im Schwimmunterricht lernst du dann halt schwimmen. Du musst keine Angst davor haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Wasser sich das Bein zu brechen funktioniert eigentlich gar nicht. Und wenn schon, du lernst dort doch schwimmen und wenn es dir keinen Spaß macht, dann mir macht es auch keinen Spaß.

Sag es einfach dem Lehrer das du es nicht kannst.