Schulschwimmen ausreden?

Ps bin männlich

2 Antworten

Vielleicht könntest du vortäuschen dass du einen Tennisarm hast, die Heilung davon dauert oft mehrere Monate und wird durch zusätzliche Belastung sehr verlängert.

Das sind Schmerzen in der unteren Sehne von dir aus gesehen im Unterarm.

Müsstest dann ein Attest bekommen, und sonst reicht vielleicht auch ein Muttizettel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Krawallbotz  23.04.2023, 13:50
Müsstest dann ein Attest bekommen, und sonst reicht vielleicht auch ein Muttizettel

Natürlich geht das nur mit einem ärztlichen Attest und kein Arzt wird dieses für ein komplettes Schuljahr ausstellen.

Elizabeth2  23.04.2023, 13:55
@Krawallbotz

siehe direkter Kommentar von mir, weil es nicht an dich geht, sondern an den Antworter lennart....

Keineahnung3180
Fragesteller

Guter tipp mit dem muttizettel, danke!

Krawallbotz  23.04.2023, 14:02
@Keineahnung3180

"Muttizettel" wäre eine elterliche Entschuldigung, die Eltern nur für höchstens 3 Schultage ausstellen können- sollte ein Kind länger nicht am Unterricht teilnehmen können, muss zwingend ein ärztliches Attest ausgestellt werden.

Pipi Langstrumpfs : " Widdewiddewitt, ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt" läuft im realen Leben nicht.

Elizabeth2  23.04.2023, 13:57

und dein Tipp geht voll zu Lasten der krankenkassen, also auch zu Lasten Deiner Steuergelder. Und dann bist du vielleicht der erste, der sich beschwert, wenn er beim Arzt keinen Termin bekommt, weil andere Patienten bereits schon länger einen haben, unter anderen von Schüler mit vorgetäuschtem Tennisarm.

Toller Tipp, echt jetzt.

weshalb denken lehrer eigentlich überhaupt dass sie kinder dazu zwingen können? ich verstehe dass man gut in der schule sein muss aber sportunterricht bringt njn würklich nichts für die zukunft. vorallem schwimmen, wenn es jemand nicht möchte kann man das doch einfach alzeptieren.

Keineahnung3180
Fragesteller

Das sehe ich auch wo, vorallem mit 14 kann doch jeder schwimmen.Hast du tipps?

Mirj97  23.04.2023, 13:50
@Keineahnung3180

ich kenne leider keine guten ausreden, ich konnte schwimmen aber wollte im unterricht nie mitmachen. ich bin dann jeweils ohne schwimmsachen aufgetaucht und habe dem lehrer jede woche gesagt, dass ich meine tage habe. natürlich wusste er dass das nicht geht aber das war mir egal.

können eventuell deine eltern auch eingreifen? es kann ja diverse gründe haben, weshalb jemand einfach nicht möchte und da finde ich den support der eltern wichtig, da sich erwachsene oft mehr trauen, das auszudiskutieren.

Laura27077  23.04.2023, 13:51
@Keineahnung3180
mit 14 kann doch jeder schwimmen

Woher willst du das wissen? Ich kenne viele sechzehnjährige die nicht Mal Brustschwimmen können

Keineahnung3180
Fragesteller
@Mirj97

Ja ich habe halt angst, dass melne eltern dann sauer sind oder so

Keineahnung3180
Fragesteller
@Laura27077

Ja habe mich falls ausgedrückt, ich denke dass meine klasse schwimmen kann

Mirj97  23.04.2023, 13:55
@Keineahnung3180

weshalb sollten sie sauer sein? erklär ihnen deine gründe. offensichtlich fühlst dich nicht wohl, daran teilnehmen zu müssen...

Laura27077  23.04.2023, 13:47
vorallem schwimmen

Was ist wenn du ins Wasser fällst und dir niemand helfen kann? Schwimmen ist sogar eine sehr wichtige Sache, die man in der Schule lernt

Krawallbotz  23.04.2023, 13:48

Na, wenn ich deine Rechtschreibung sehe, fehlen dir auch so manche Unterrichtsstunden in Deutsch.

weshalb denken lehrer eigentlich überhaupt dass sie kinder dazu zwingen können?

Das denken nicht die Lehrer sondern die deutsche Gesetzgebung mit der Schulpflicht !

Mirj97  23.04.2023, 13:54
@Krawallbotz

oh nein, jetzt hast du mich aber sehr getroffen!😢 ich werde mich von nun an stets bemühen, genaustens auf meine rechtschreibung zu achten, damit du mich benoten kannst. du weisst ja auch was ich beruflich mache und was ich schulisch geleistet habe.

trotzdem sollte man niemanden dazu zwingen, wenn es um schwimmunterricht geht, was nun wirklich extrem unrelevant ist, wenn du in zukunft keine sportbezogenen berufe ausüben möchtest.

Krawallbotz  23.04.2023, 13:57
@Mirj97

Ach, warum soll man dann den Biologieunterricht besuchen, wenn man KFZ Mechatroniker werden will, oder warum sollte man noch zum Matheunterricht gehen, wenn man einen Beruf anstrebt, wo man keine Flächenbemessung braucht?

Übrigens- Groß/Kleinschreibung sollte in so ziemlich jedem Beruf wichtig sein.

Mirj97  23.04.2023, 14:00
@Krawallbotz

falls du es nicht verstanden hast: auf gf antworten und kommentare zu verfassen ist kein beruf...

Krawallbotz  23.04.2023, 14:05
@Mirj97 Auf korrekte Rechtschreibung achten

Wenn Du einen Beitrag schreibst, dann denke immer daran, dass dieser auch künftigen Nutzern weiterhelfen soll, die eine ähnliche Frage haben werden. Deshalb achte unbedingt auf eine korrekte Rechtschreibung und vermeide unnötige Satzzeichen und Großbuchstaben!

https://www.gutefrage.net/policy

Auch du hast diesen Passus mit deiner Anmeldung hier akzeptiert.

Krawallbotz  23.04.2023, 14:26
@Mirj97

Vielleicht solltest du deine Anwesenheit hier dazu nutzen, Antworten zu geben, die auch, wie in diesem Fall, rechtlich relevant sind.

Auch Eltern können ihre Kinder nicht einfach vom Unterricht befreien. Was du hier dem FS vorschlägst, ist absoluter Nonsens.

Noch einmal- um die Schulpflicht in einem Schulfach außer Kraft setzen zu lassen , benötigt man wesentlich mehr als nur die Entschuldigung der Eltern.

Sicher wird kein Arzt seine Approbation aufs Spiel setzen und ein gefälschtes Attest ausstellen.

Mirj97  23.04.2023, 16:38
@Krawallbotz

Unglaublich... du bist wahrscheinlich so eine Person, die Hungernde anzeigen würde, wenn sie dein weggeworfenes Essen aus einem Container nehmen würden. Oder auch einer von diesen Menschen, welche sich aufregen, wenn ein Bilettkontrolleur ein Auge zudrückt, weil das Monatsbilett eines Reisenden erst seit einem Tag abgelaufen ist...

Ich hoffe, dass deine Kinder nie Probleme in der Schule haben werden, da du offensichtlich eher das Gesetzbuch vorlesen wirst, anstatt Verständnis zu zeigen.

Krawallbotz  23.04.2023, 16:43
@Mirj97
du bist wahrscheinlich so eine Person, die Hungernde anzeigen würde, wenn sie dein weggeworfenes Essen aus einem Container nehmen würden.

Nein, aber ich bin jemand, der anderen keine Märchen erzählt.

Du dagegen schreibst irgend einen Blödsinn, der mit der Realität absolut nichts zu tun hat.

Ich hoffe, dass deine Kinder nie Probleme in der Schule haben werden, da du offensichtlich eher das Gesetzbuch vorlesen wirst, anstatt Verständnis zu zeigen.

Da kann ich dich beruhigen, meine Kinder waren nie Mimimis....

Mirj97  23.04.2023, 16:54
@Krawallbotz

Ich habe meine Meinung dazu geäussert, da es in manchen Fällen eben doch ausreicht (was ich aus eigener Erfahrung weiss!), wenn die Eltern einschreiten und der FS kann frei entscheiden, ob er das versuchen will. Den Grund hat der FS in seiner Frage nicht genannt.

Klar, jeder der etwas nicht machen möchte nur weil es ein Lehrer so verlangt hat, ist selbstverständlich sofort ein "Mimimi".

Krawallbotz  23.04.2023, 17:09
@Mirj97

Wow.... du hast deine Rechtschreibung gefunden... merk dir, wo sie ist, damit du sie nicht wieder verlierst.

Klar, jeder der etwas nicht machen möchte nur weil es ein Lehrer so verlangt hat, ist selbstverständlich sofort ein "Mimimi".

Irgendwie begreifst du nicht, dass das keine Entscheidung eines einzelnen Lehrers ist sondern Sport/ Schwimm oder jeder anderer Unterrichtsstoff im Lehrplan eines jeden Bundeslandes verankert ist.

Von daher muss es, wie ich schon schrieb, einen gesundheitlichen Grund geben, um vom Schwimmunterricht befreit zu werden.

Muslimische Eltern haben schon sehr oft versucht, ihre Töchter aus religiösen Gründen vom Schwimmunterricht fern zu halten- ohne Erfolg. Es wird ihnen lediglich gestattet, einen muslimischen Badeanzug zu tragen.

Sollte also der FS keine ärztlich attestierte Chlorallergie oder panische Angst vor Wasser haben, wird er am Unterricht teilnehmen müssen.

Elizabeth2  23.04.2023, 13:50

Sportunterrricht = Schule. Und hier kommte es auf die Sportlehrer an. Was ich bei deiner Argumentation nicht verstehe: warum soll es für die kinder, die stark im Sport sind (oder Kunst und Musik), nicht auch etwas geben, wo sie gut sein dürfen auch. Und diese können nur sich profilieren, wenn andere weniger gut sind. Gönnen wir doch auch diesen Kindern diesen Ausgleich. Ich war schlecht in Sport, in Schwimmen super. Man muss alles anbieten. Auch den Schülern, die nicht gut im Lernen sind. Dafür sind Schulen da: für das breite Spektrum.

Sport hat viel mit Bewegung zu tun (da schau her) und da viele Eltern nicht mehr in der Lage sind, mit ihren kindern sich zu bewegen, haben wir mehr denn je bei den Schülern akuten bewegungsmangel. Das bedeutet aktue Konzentrationsprobleme in der Schule und Bewegung, also Sport gehört nun mal mit zur Allgemeinbildung.

Ich wollte echt kein Mathe in der Schule, aber da stellt sich keiner hin, und sagt, man kann es doch einfach akzeptieren, wenn ich das nicht will.

Mirj97  23.04.2023, 13:57
@Elizabeth2

absolut, die möglichkeit soll auf jeden fall da sein jedoch ohne, dass kinder (welche gewisse sportliche unterrichtsstunden nicht mitmachen möchten) dazu gezwungen werden.

Elizabeth2  23.04.2023, 14:00
@Mirj97

ja genau, aber dann sollte das für alle Schulfächer gelten, wobei sich jedes Kind ein Schulfach aussuchen kann, wo es nicht mitmachen möchte.

Also so habe ich das nicht geschrieben und nicht gemeint. Sportunterricht ist notwendig und wichtig, und wenn ein Schüler nicht gezwungen wird, irgendwo teilzunehmen, dann können wir viele Fächer gleich abschaffen.

Er wird ja auch nicht gezwungen, er muss halt dann die Massnahmen in Kauf nehmenund dann prangt eine sechs auf dem Zeugnis. Wenn er das nicht will, dann soll er gefälligst teilnehmen.

ich möchte bloss dich mal sehen, wenn du Chef wärest und dann so ein TZeugnis vorgelegt bekommst. Die ersten stellen schon keine mehr ein, weil viele Schüler zeigen, wie wenig Bock sie zum lernen haben.

Mirj97  23.04.2023, 14:07
@Elizabeth2

ich denke man muss nicht aus jeder ausnahme gleich ein grosses ding machen. es gibt zum beispiel auch schüler (daher kommt auch meine ansicht, da ich es zu meiner schulzeit mehrmals so erlebt habe), welche sich vielleicht nicht vor den anderen schülern im bikini oder badehose zeigen möchten, weil sie sich nicht wohl damit fühlen. bei solchen dingen, sollte man niemanden zwingen. das heisst nicht dass das gleiche überall gelten muss, da man bei anderen aktivitäten normal angezogen ist.

beispiel 2: wir hatten in der schule kochunterricht. das mochte ich auch sehr gerne. was mich aber extrem gestört hat ist, dass die lehrerin mich zwingen wollte fleisch zu essen, obwohl ich vegetarier bin. so ein auffringliches verhalten, obwohl man mehrfach nein gesagt hat, finde ich 0 in ordnung.

hätte aber nie während einer matheprüfung gesagt, dass ich die nicht schreiben will. das sind sehr unterschiedliche sachen in meinen augen.

Elizabeth2  23.04.2023, 16:45
@Mirj97

1) es gibt dermassen unterschiedliche Badebekleidung, dass dieses Argument schlicht nicht mehr gilt. Wenn die eigene Figur ein grosses Problem macht psychischer Art gibt es möglicherweise eine Befreiiung, wenn Eltern mal in der Schule gegebenenfalls vorstellig werden. Dies war aber hier nicht die Frage, wir beziehen uns ausschliesslich auf das Argument des "nicht wollens."

2) wie ich geschrieben habe, gibt es unerträgliche Lehrer in Sport und Kunst und Handarbeiten/Hauswirtschaft. Und in der Weigerung an etwas teilzunehmen oder die Lehrerin zwingt einen etwas zu essen, was man ablehnt, sehe ich einen himmelgrossen Unterschied. Das hier in der Diskussion einzubringen ist schlicht ein andres Thema und an der Fragestellung der Ursrpungfrage komplett vorbei.

3) ich sehe moralisch nicht den Unterschied zwischen Mathe und Sport. Es spielt sich nur in den Köpfen der Menschen ab, Mathe als wer weiss wie wichtig anzusehen, und dem Sport keine Bedeutung beizumessen. Wenn du die Zeitung richtig liest, dann wirst du wissen,w arum Kinder Sportunterricht besuchen müssen und sollen. Sport gehört diesbezüglich zu einer Gesamtpersönlichkeitsentwicklung dazu, wie die kognitiven Fächern, in denen es ausschliesslich um Kopfarbeit geht, auch. Und einer, der in mathe fünf steht, muss trotzdem an der Prüfung teilnehmen, obwohl es nichts bringt. Ich sehe da den Unterschied zwischen dem ach so wichtigen Mathe und einem qualifizierten Sportunterricht nicht.

4) Wenn du Sport als freiwilliges Fach abtun willst, dann gehört Musik, Kunst, Hauswirtschaft/Handarbeiten, Religion bzw. Ethik auch dazu.

Dann gehört das alles abgeschafft, und es bleiben nur die Fächer übrig, bei denen keins der Kinder mehr punkten kann, dessen Begabungen nicht auf den sehr kopflatigen Schulfächern liegt.

Dreamdrummer  24.04.2023, 22:02
@Elizabeth2
also Sport gehört nun mal mit zur Allgemeinbildung

Dass ich nicht lache! Nenne mir mal irgendwelche Punkte, wo im Sportunterricht tatsächlich Wissen vermittelt wird. Wenn man Samstagabends eine Stunde lang die "Sportschau" anguckt, lernt man mehr Regeln über Fußball als im Sportunterricht!
Auch sonst lernt man im Schulsport über körperliche Fitness oder Ernährung rein gar nichts, nothing, nada! Das Fach ist reine Zeitverschwendung.

ich sehe moralisch nicht den Unterschied zwischen Mathe und Sport.

Dann helfe ich dir auf die Sprünge: In Mathe (oder Englisch, Geschichte...) kann man eine schlechte Klausur von den anderen unbemerkt einstecken. In Sport wird man öffentlich vor der ganzen Klasse mit schlechten Noten blamiert.

Elizabeth2  24.04.2023, 22:23
@Dreamdrummer

also entweder darf man Noten vor der Schulklasse sagen oder nicht. Das gilt für Turnen wie auch für Klassenarbeiten. Es gab zig klassenarbeiten, die wir zurückbekommen haben, und wo der Lehrer die Note dazu gesagt hat - öffentlich. Nur ist es eben cool, in Mathe ne fünf zu haben und in Sport ist es eben nicht cool. Das spielt sich aber in den Köpfen der Schüler ab und da kann der Lehrplan nichts dafür.

Und nein, ich sehe keinen Unterschied. Die Allgmeinbildung bei Sport bezieht darauf, seinen Körper und das, was er kann kennenzulernen und zu lernen, dass Bewegung einem gut tun kann.

Es ist richtig, hier für sportliche Kinder einen Ausgleich zu schaffen, die sonst vielleicht ausgelacht werden, weil sie nur stotternd vorlesen können. Alles selber erlebt, d.h. bei klassenkameraden.

Was mobbing, auslachen und Co. angeht, dafür sorgen die Schüler selber, aber es ist natürlich sehr einfach, dann den Fächern und dem Lehrplan die Schuld zu geben.

Ich hoffe, ich konnte dir auf die Sprünge helfen. Ich selber habe Nachhilfe nicht nötig.