Kleidung zum Schulschwimmen?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Slip 32%
Badeanzug 27%
Badeboxer 19%
Jammer 8%
Shorts 6%
Bikini 5%
etwas anderes, nämlich: 2%
Afrikaner2000  05.08.2023, 20:16

Gibt es keine Vorgaben von der Schule?

LinusMa3737
Fragesteller

Ist bei jedem unterschiedlich, denke ich

17 Antworten

Badeboxer

Früher im Pflicht Schwimmunterricht in Frankreich. Dieser geht von 6. Bis min 8. Klasse

Die eng anliegende Version.

Badekleidung welche nicht eng anliegd ist verboten. Auch Bikini oder Sport Bikini

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe das französische abzeichen "Gold" im schwimmen.
Badeanzug

die meisten Schwimmbäder haben eigene Vorschriften, hinsichtlich der gestatteten Bekleidung. Diese Vorschrift ist hier das oberste Gebot. Lehrer hingegen können Empfehlungen aussprechen aber keine Kleidung verbieten wenn nicht andere Vorschriften dies stützen.

Was die Bäder angeht sind die Vorschriften oft an 2 Kriterien gestützt.

  • Weite (wie eng liegt der Stoff an der Haut
  • Material (Eben keine BNaumwolle & Co)

Ansonsten gilt zu sagen, dass ein Bikini schnell peinlich wird, beosnders beim Kopfsprung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung
Jammer

Beim Schulschwimmen Jammer oder Badeslip von Adidas, ohne eine Naht vorne.

War oder ist so vorgegeben, finde die auch bequem.

M17

Woher ich das weiß:Hobby – Gehe viel Schwimmen 🏊‍♀️ im Winter Hallenbad im Sommer am S
Slip

habe speedo an dann meistens. einfach beste, wenn man gut bahn ziehen will. und sieht korrekt aus, finde ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Slip

Damals waren bei uns beim Schulschwimmen Badeslips in schwarz oder blau zwingend vorgeschrieben.