9.te Klasse,kann noch keinen Kopfsprung! MUSS ihn können (Schule,etc.Schwimmausbildung)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

probiers erst mal vom Beckenrand und nicht gleich vom 1er oder so. Arme müssen über den Kopf. Für Schwung lass sie als erstes so hängen und nimm sie mit Schwung nach vorne, dabei beugst du dich iwie automatisch vorneüber. & ab ins Wassser. Aber wie wärs wenn du dir von einem Freund oder einer Freundin das nochmal zeigen lässt, sowas lässt sich schwer erklären. Und heg, es kann nichts passieren außer einem Bauchplatscher .. Viel Glück.

geh es langsam an. Stell dich an den Beckenrand, beug dich vor, streck die Arme nach vorne und lass dich langsam reinfallen. Ohne abzuspringen. Oder lass dir von einer Freundin/ einem freund Hilfestellung leisten. Wenn du das ein paar mal gemacht hast und es klappt, dann versuch es mit Abspringen.

anonym

beantwortet von purzelz3Fragant am 10. März 2010 12:28 1x Thumbupvoted Hilfreichste Antwort

..auf jeden Fall 1x alleine üben. Fang in der Hocke an: Ohren zwischen die Arme, Hintern hoch und erstmal reinfallen lassen. Ganz wichtig, nie nach vorne schauen, sondern ins Wasser sonst wirds ein Bauchplatscher und peinlich. 2. Übung, stell dich hin, leicht in Hocke und ein kleiner Ausfallschritt und das selbe nochmal, Ohren zwischen die Arme und diesmal drückst du mit den Füßen ab und springst rein: Aber auch wieder ins Wasser schauen. Viel Glück.

Am besten fragst du einen schwimmlehrer oder jemanden der es kann um mit dir zu üben, das klappt am be3sten!

trotzdem ein paar tipps: Egal wo du anfängst, darauf musst du achten: -die Ohren zwischen die Arme -die Arme strecken und die Hände am besten aufeinander legen -leicht nach vorn beugen -leicht in die Knie gehen -mit den Zehen am Beckenrand(etc.) festhalten-beim Sprung aufs wasser schauen und leicht strecken-luft holen nicht vergessen!!!... Am Anfang solltest du vom Beckenrand springen, wenn du das aus dem stehen heraus beherrscht kannst du eine stufe höher gehen(...).Um deinen Sprung zu verbessern, suche dir einen partner! der kann sich deinen Sprung anschauen und dir sagen was du verbessern kannst außerdem kann er dich z.B. über eine Schwimmnudel(oder so) springen lassen... lass dich beim Üben nicht stören und viel Glück!!!

Du solltest Dir vorher klamachen, daß bei einem Kopfsprung der Kopf unter Wasser kommt.

Die Nase ist also nie vorne, sondern unten. Für Anfänger des Kopfsprunges gilt es also "Dicke Backen" zu machen. Mach mal. Mund zu und etwas Luft kommt aus der Nase. Beim Eintauchen bitte mehr Luft durch die Nase rauslassen.

Das kannst Du in hüfthohem Wasser mal üben.

hier merkst Du dann auch, daß Du recht lange Luft rauslassen kannst - länger, als Du brauchst, um wieder hoch zu kommen.

Paarmal ohne Sprung üben - das gibt die nötige Sicherheit auch für 9.Klässler.

#

Dann springst Du aus dem Stand in diesem hüftohen Wasser mit dicken Backen un der Nase nach unten und den Armen nach vorne und dem Kopf zwischen den Schultern.

#

Klappt das?

Dann gehe in flacheres Wasser(unterhalb Badehose) und mache das.

#

Klappt das, dann vom Beckenrand oder Halterungen auf Wasserhöhe(in tiefes Waser!)

#

Klappt das auch, wird es bald ein Köpper vom Startblock :-)

#

Man guckt während des Kopfsprunges nicht hin, wohin man hüpft. Das guckt man vorher.

Beim Sprung gehen nur die Hände dahin, nicht die Augen.