Wie lernt man für Physik?

4 Antworten

Hi.

Aufgaben rechnen! Wenn Du jetzt nicht schon im Physikstudium weit fortgeschritten bist (bist Du nicht, sonst hättest Du die Frage nicht) ist es wichtiger, dass Du den Algorithmus anwenden kannst, als dass Du ihn verstehst. Ich hab z.B. bei mir in Physik 1 mir das ganze mechanische Zeug zwar herleiten können, Elektrik war aber stumpf reproduziert.

Such Dir Aufgaben (Skript, Netz, Fachschaft, Altklausuren) und rechne die. Beim ersten Mal gerne mit Musterlösung, und dann aber mindestens 3 oder 5 Ohne. 3 oder 5 eines Aufgabentyps.

Falls es Reproduktionsfragen ohne Aufgaben gibt (gab's bei uns nicht, aber lieber nochmal nachfragen bei Fachschaft oder Prof) wirst Du das auswendig lernen müssen. Ich habe idF immer eine verkürzte Fassung der Theoriezettel geschrieben, die gelernt, die dann weiter verkürzt, die dann gelernt usw., bis ich es konnte. Mit der Methode konnte ich es mir halt gut merken. Du solltest das natürlich auf Deinen Lerntyp hin optimieren...

Erstmal die Theoriezettel durchgehen (und gegebenenfalls die wichtigsten Dinge/Formeln rausschreiben, sich in Büchern/im Internet andere Erklärungen suchen, ...) bis man glaubt, das meiste verstanden zu haben und dann Aufgaben rechnen. Dann sieht man, was man noch nicht kann und kann sich das nochmal angucken. (Also so würde ich lernen, jeder hat da natürlich seine eigenen Methoden...)

  1. Im Unterricht aufpassen
  2. Lernen
  3. ????
  4. Gute Note
1gutesquestion
Fragesteller

die frage war nicht, wie man sich im Unterricht verhalten soll um eine gute Note zu bekommen, sondern wie man am effektivsten für eine Physikklausur lernt. Es gibt verschiedene Lernstrategien für jedes Fach, in Mathe zum Beispiel möglichst viele Aufgaben rechnen, in Bio lieber die Theorie lernen. Ich wollte hier einfach mal von erfahrenen Menschen wissen, wie sie für Physik lernen! aber danke

Quotenbanane  20.05.2018, 12:24
@1gutesquestion
 Es gibt verschiedene Lernstrategien

Eben und nicht jede ist für jeden geeignet. Ich z.B. bin der visuelle Typ. Heißt: Ich lese und denke darüber nach und es bleibt hängen.

 Ich wollte hier einfach mal von erfahrenen Menschen wissen, wie sie für Physik lernen

Großteils lernt man aus dem Unterricht. Wir bräuchten sonst keinen, wenn wir uns davon nichts merken. Deshalb denke ich mir meistens, warum die Schüler heutzutage solch einen Lernstress haben, denn der Stoff wurde doch schon im Unterricht gelernt.

Meine persönliche Methode: Ich lese mir alles einfach nochmal durch. Oft verknüpft man dann Dinge anders der besser, wenn man Zugriff auf alle Inhalte hat, als nur gesondert Thema für Thema im Unterricht. Viel mehr ist, finde ich, nicht nötig. Ergänzendes Wissen schlage ich im Internet nach (wenn es mich interessiert). Genauso mit Rechnungen. Physikalische Berechnungen sollte man aus Interesse machen.

So viel dazu. Andere schwören hingegen wieder auf berühmte Lernmethoden. Der Physiker Feynman glaubt eine solche entdeckt zu haben. Du kannst sie dir ja mal ansehen.

http://learning-man.de/feynman-methode