Wie lernt man effektiv?

4 Antworten

1.Themen durchgehen

2.Zeitplan wann welches Thema

3:Sich eine Liste machen mit den Themen (ordentlich mit Platz für Notizen und ankreuzen ob man es gut mittel oder schlecht kann)

4.lernen und dabei konzentriert bleiben

5.Pause 5-10 min (nicht länger als die Lernzeit)

Und dann das nächste Thema

...

LG

JessDance hab's bisher immer so gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber Schüler :)

Ich lerne meißt durch schreiben! Das bedeutet, wenn ich jetzt zum Beispiel Mathe lerne, mache ich Aufgaben aus dem Buch. Wenn ich dann alles durchgerechnet habe, schreibe ich "Lernzettel". Also den ganzen Stoff für mich verständlich und zusammengefasst noch mal auf. So kann ich noch vor der Prüfung ein bisschen von meinen Zetteln lernen.

(Und merke mir das durch das Schreiben noch etwas besser!)

In z.B. Biologie. (Wir müssen uns hier immer Notizen machen), verwende ich die 5, 10, 15- Methode. 5 Minuten durchlesen, 10 Minuten schreiben und dann 15 Minuten alles Geschriebene angeschauen und verbessern. So klappt das bei mir immer ganz gut.

Wie lernst du?

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

online3435
Beitragsersteller

Ich lerne nicht sehr viel aber schreibe trotzdem gute Noten. Ich nehme mir mein Heft und lese mir die Sachen durch und danach sage ich sie mir vor und dann kann ich es eigentlich immer

Indem man sich an einem Tag vornimmt, in einer gewissen Zeitspanne etwas zu lernen, dann hat man danach Pause und kann es nochmal wiederholen. Alle Lernmethoden kann ich hier leider nicht erwähnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Checkliste mit Themen, dann Videos und Notizen angucken und kurze Erklärung/was zum Merken hinschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung