Wie lernen wieder Hausaufgaben zu machen?

3 Antworten

Es ist eine Gewohnheit.

Überleg dir einen Trigger, der dich an die Tätigkeit erinnert. (Könnte ein Wecker sein, im Anschluss ans Mittagessen, da kannst du kreativ werden)

Die Routine sollte mit so wenig Widerstand wie möglich verbunden werden. (bereite zum Beispiel die Bücher und Hefte schon auf deinem Schreibtisch vor)

Belohnung: Tu dir selbst nach getaner Arbeit etwas gutes

Woher ich das weiß:Recherche

Arbeite doch am Anfang mit Belohnungen. Alles fertig - du darfst dann xy machen. Irgendwann ist das automatisch.
pack zudem Handy und alles was dich ablenkt außerhalb deiner Reichweite.

Hallo liebe Silence,

Ich glaube du benötigst wieder eine tägliche Struktur wo die Schule wieder mit integriert ist.

Es würde dir vielleicht helfen, einen Wochenplan zu machen und deinen Tag zu gestalten. Schreibe hierfür auf, um wie viel Uhr du welche Aktivitäten machst. Plane auch die Hausaufgaben mit ein. Dann fällt es dir bestimmt leichter, wenn du zum Beispiel von 14-15 Uhr Hausaufgaben machst und dich da tatsächlich hinsetzt.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Junino
Fragesteller

Bin eher nachtaktiv. Vielleicht wenn ich vom Sport Heim komm.