Wie lernen?

3 Antworten

Hallo, das Problem hatte ich zu Beginn ebenfalls. Bei mir lag es daran, dass ich die Modellzeichnungen meines Atlanten "auswendig" kannte, d.h. Probleme hatte, die 2D-Modellierungen auf den Körperspender zu übertragen. Es half mir auch nichts, dass ich zwar irgendwann alle Strukturen am Körper "gefunden" habe, wenn ich anschließend wieder mit dem Sobotta weiterlernte. Auch ein Fotoatlas brachte mich nicht weiter.

Daher habe ich mich vollständig von meinen Atlanten getrennt.

Als Alternative nahm ich zunächst die App "Complete Anatomy". Durch das 3D-Lernen hatte ich schon ein deutlich besseres Gespür im Präpsaal.

Bei Thieme (viamedici) gibt es zudem Präpvideos, die ich nur empfehlen kann, da dort die Präparate so gezeigt wurden, wie du sie auch im Präpsaal finden wirst, d.h. ohne Anfärbungen der Arterien und Venen, etc. und ohne andere Modellierungen. Mir halfen solche Videos schlussendlich am meisten und für mich war es so, als ob ich meine Tutoren inkl. Körperspender immer zur Verfügung hatte, sodass ich zum Schluss für das visuelle Verständnis fast ausschließlich damit lernte. Wurden Strukturen nicht gezeigt, dann habe ich in einem Textlehrbuch nachgeschlagen, was das für Strukturen sind, ggf. welchen Verlauf sie haben, und wie man sie theoretisch findet. (Manchmal konnte man sie in den Videos dann auch finden, auch wenn sie nicht erklärt wurden). Wenn diese Theorie sitzt, klappt auch der Rest. Am Ende konnte ich somit notfalls auch diese Strukturen finden ohne sie jemals in einem Atlas, Video, App etc. gesehen zu haben :)

Auf Youtube gibt es ebenfalls sehr gute Videos:

https://www.youtube.com/channel/UCbCjrskBuiR9QEZ0d727kRA

Alternativ vllt. nach "human anatomy dissection" o.ä. (d.h. immer auf Englisch) suchen.

Ansonsten: Üben, üben, üben. Am Körperspender! Legt die Atlanten weg und versucht euch den Stoff am Körperspender gegenseitig zu präsentieren. Prüft euch gegenseitig. Und nutzt jedes Angebot eurer Uni. Meist gibt es kurz vor den Prüfungen noch Möglichkeiten, sich die Körperspender erneut anzusehen und letzte Fragen/Unsicherheiten zu beseitigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

Du solltest eine visualisierungstechnik versuchen und dir bestimmte Punkte am Körperspender aufhängen. Dann fallen dir die Punkte beim angucken auch wieder ein. Das ist das gleiche Prinzip welches man bei Vorträgen mit Wänden, Decke, Boden und Ecken eines Raumes anwenden kann.

maxmeier1311
Fragesteller

Das Problem ist auch, dass die Abbildungen im Buch viel anders aussehen als in echt an der Körperspende

HarryXXX  11.11.2021, 18:01
@maxmeier1311

Theoretisch kannst du es auch tatsächlich mit der Raumgeometrie versuchen.

Vllt mit Eselsbrücken versuchen es irgendwie ins Gedächtnis zu rufen? Ansonsten eventuell bildlich vorstellen wie du davorstehst, während du lernst