Wie lerne ich Spagat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HannaButterfly5, ich turne bereits seit vielen Jahren im Leistungsturnverband und kann dir mit folgenden Tipps hoffentlich weiterhelfen. Wenn du schon nah am Spagat dran bist, solltest nun einfach weitermachen, dich zu dehnen. Dann schaffst du in so etwa 1 bis 2 Wochen einen vollständigen Spagat. Aber denke daran, dass jeder Mensch unterschiedlich schnell zum erfolg kommt, deshalb sei nicht deprimiert, wenn es doch etwas langsamer geht. Nun aber zu den Übungen, die du bitte immer 1 Minute lang hälst und natürlich auch nicht überdehnen.

  • Stelle dich etwas weiter als hüftbreit hin und versuche mit gestrecktem Rücken an deine Füße zu kommen. Du kannst dich auch an deinen Knöcheln oder Waden ein wenig herunterziehen. Diese Übung kannst du danach auch mit geschlossenen Beinen machen. Es ist nicht wichtig, möglichst weit nach unten zu kommen, sondern vor allem die Hüfte nach unten zu bewegen und keinen krummen Rücken zu machen. 
  • Die nächste Übung ist der sogenannte Lunch. Dazu legst du dein hinteres Bein ab und das vordere stellst du im 90 Grad - Winkel hin. Dann versuchst du mit der Hüfte so weit wie möglich auf den Boden zu kommen. Hierbei kannst du auch deine Arme überkreuzen, damit du sicher stellst, dass deine Hüfte nach vorne zeigt und nicht aufgedreht ist. Das ganze machst du natürlich auch mit dem anderen Bein vorne.
  • So eine ähnliche Übung gibt es auch, wobei du das vordere Bein durchgestreckt hast und das hintere in einem etwa 90 Grad - Winkel abstellst. Versuche mit deinen Armen auf den Boden, etwa bei der Stelle deines Knies, abzulegen. Wenn du kannst, lege deine gesamten Unterarme auf den Boden. Diese Übung machst du auch mit dem anderen Bein vorne.
  • Jetzt legst du dich auf den Rücken und ziehst ein gestrecktes Bein nach oben zu deinem Kopf, das andere Bein bleibt gerade auf dem Boden liegen. Auch das machst du mit der anderen Seite. Die gleiche Übung noch mal mit angewinkeltem Knie machen und das Knie wieder zu dir hochziehen. 
  • Die letzte Übung ist der Halbspagat, bei dem du dein vorderes Bein anwinkelst und auf den Boden legst und dein hinteres Bein gerade auf den Boden legst. Wenn du magst, lege deinen Oberkörper ab und lege deine Arme weit nach vorne.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und denke, dass es nicht mehr lange braucht, bis du einen Spagat kannst. Viel Spaß beim Üben! ☺️🤸‍♂️👍

Tägliches und Intensives dehnen. ^^

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo HannaButterfly5, ich mache seit vielen Jahren rhythmische Sportgymnastik und bin demnach sehr beweglich und kann einen Spagat. Ich hoff, dass ich dir mit meinen Tipps weiterhelfen kann.☺️ Merke dir aber, dass es von Person zu Person unterschiedlich lang braucht um einen Spagat zu können.

  • Du solltest dich für einen Spagat am besten täglich dehnen. Auch wenn du den Spagat irgendwann beherrschst solltest du dich trotzdem regelmäßig weiter dehnen. So verlernst du ihn auch nicht.
  • Hier sind jetzt mal ein paar Übungen für dich.
  • Eine tolle Übung ist die Lunge. Hierbei gehst du mit einem Bein nach vorne und hängst dich mit deiner ganzen Kraft in diese Position hinein bis du eine gute Dehnung spürst.
  • BEACHTE ABER BITTE DAS DU DICH NUR SO WEIT DEHNST WIE DU KANNST.
  • BITTE VERGESSE AUCH NIE BEIDE SEITEN ZU DEHNEN.
  • Dieselbe Übung machst du so ähnlich noch einmal. Du bleibst in der Lunge und streckst jetzt dein vorderes Bein gerade aus. Du kannst nun die Hände auf dem Boden aufsetzen. Wenn du weiter runterkommst kannst du dich auch auf den Unterarmen abstützen. Außerdem ist es bei dieser Übung sehr wichtig, dass dein RÜCKEN GANZ DURCHGESTRECKT UND GERADE IST.
  • Als nächstes würde ich dir empfehlen eine Grätsche zu machen. Wenn du in der Grätsche sitzt versuchst du mit beiden Armen an dein linkes und an dein rechtes Bein zu gelangen. BITTE NUR SOWEIT WIE DU KOMMST.
  • Anschließend kannst du versuchen mit den Händen in der Grätsche soweit nach vorne zu rutschen wie es möglich ist. Die perfekte Übung hast du wenn dein Bauch den Boden berührt. DIES IST ABER EINE ÜBUNG FÜR FORTGESCHRITTENE.
  • Danach setzt du dich ganz normal hin und probierst mit deinen Händen deine Füße zu berühren. 
  • Als nächstes stellst du du dich hüftbreit hin und versuchst nun mit deinen Händen den Boden zu berühren. Die gleiche Übung machst du dann nochmal mit geschlossenen Beinen. Hierbei versuchst du dann deine Füße zu berühren. Es ist bei dieser Übung besonders wichtig, dass deine BEI E DURCHGESTRECKT sind.
  • Danach setzt du dich in den Halbspagat. Hierbei streckst du dein hinteres Bein aus und winkelst das vordere an. Dann bleibst du ein paar Sekunden in dieser Position sitzen und gehst anschließend mit deinen Händen so weit nach vorne wie möglich. DAS GANZE MACHST DU NATÜRLICH AUCH AUF DER ANDEREN SEITE.
  • Als nächstes legst du dich auf den Rücken und ziehst ein Bein zu dir ran. Hierbei ist es vor allem wichtig, dass deine Beine und vor allem die Knie während dieser Übung durchgestreckt sind. ZIEH DEIN BEIN NUR SO WEIT RAN WIE DU KANNST. Die Übung machst du zuerst mit einem geraden Bein und dann mit einem angewinkelten.
  • ALLE ÜBUNGEN HÄLTST DU FÜR CIRCA 1 MINUTE.

Ich hoff, dass ich dir mit meinen Tipps weiterhelfen konnte. Ich bin mir sicher, dass du schon bald deinen Spagat schaffen wirst. Viel Spaß beim Üben.☺️🍀🤸‍♀️

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 12 Jahren rhytmische Sportgymnastik&Turnen 🤸

Ich hab das zwar noch nie probiert, aber ich denke man muss es wie bei den Filmen machen, und zwar man muss versuchen LANGSAM in einem Spagat gehen, sodass es irgendwann so knickst wie als hättest du die Knochen brechen, aber ich weiß nicht ob das jetzt stimmt. Vielleicht gibt es bestimmte Übungen.

Ich hoffe ich konnte dir dabei helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich habe als Kind meine Flexibilität aufgebaut und dann wieder ein stück weit verloren aber ich habe das Spagat from scratch in ungefähr 1 monat gelernt

Hatte so eine app die mir workouts gegeben hat aber habe den namen vergessen