Wie lerne ich Bogengang und Spagat? (Turnen)
Hii,ich würde es gern lernen,aber am besten Zuhause,beweglich bin ich eher durchschnittlich würde ich sagen,was kann ich machen,um es zu lernen ?
8 Antworten

also beim spagat musst du erst richtig aufgewärmt sein z.b springseil,joggen oder hampelman . nachdem du aufgewärmt bist musst du dich richtig gut dehnen. ich kenne eine richtig gute übung du stellst ein mein auf die fensterbank und ziehst dein fuß zu dir und hälst ihn fest und dann berührst du dein kopf an deinem bein und dann stehst du wieder aufrecht und dann wieder von vorne 20 stück auf jendem bein ^^. (ich habe denn spagat so in 3 wochen gelernt )
zum Bogengang :
als erstes musst du die brücke aus dem stehen können . wenn du das geschaft hast gehst du zu einer wand machst die brücke und läufst die wand hoch und dann drückst du dich von der wand ab ! ( als erstes legst du lieber eine matte unter dir )
ich hoffe ich konnte dir helfen


wenn du einen spagat lernen willst, dann musst du dich vorallem zuerst dehnen!! nicht gedehnt tut weh (glaub mir^^). dann einfach in diese spagat stellung gehen und nach unten rutschen! wenn es nicht weiter geht dann hör auf und nicht mehr! dann paar h später wiederversuchen und vorher immer dehnen!!!!!!


Für den Spagat :
Wichtig ist , das du dich so offt wie möglich dehnst.
Dazu gibt es verschiedenste Übungen.
Wichtig ist, das du dein Schmerzgrenze respektierst, und nicht darüber hinasu gehst.
Du kannst z.B. nach dem dich auf gewärmt hast, im stehen mit den Füßen immer weiter nach außen rutschen, bis du ein ziehen in den Oberschenkeln spürst. Dann diese Position kurz halten und wieder entspannen. Das ganze wiederholst du ca. 10 mal. Danach lege eine längere Pause ein.
Du kannst aber nebenbei auch im Alltag üben.
Dazu kannst du z.B. im Sitzen deine Knie soweit du kannst nach außen drücken, bis du ein leichtes ziehen in den Oberschenkeln spürst. Das hälst du dann ca. 5-10 Minuten, danch entspannst du kurz. Das ganze solltest du auch ca. 10 mal wiederholen. Die Übung kannst du ruhig 2-5 Mal täglich mit jeweils 10 Wiederholungen machen. Dadurch trainierst du nicht nur die Muskulatur, sondern lockerst auch die Sehnen und Bändern, so das du dann beim Spagatüben immer weiter herunter kommst.
Je nach dem wie weit du schon herunter kommst, kann es bis zu einem halben Jahr dauern, bis man ganz in den Spagat kommt.
Auch wenn man schon Spagat kann, sollte man regelmäßig weiterüben, damit man geschmeidig bleibt.
Für den Bogengang :
Geh von unten in die Brücke und versuche mit einem Bein Schwung zu holen, so dass du rum kommst. Sollte dies noch nicht funktionieren, dann stell deine Beine auf etwas höheres, z.B. ein Matte. Dann drückst du ich wieder hoch in die Brücke und versuchst das selbe noch einmal. Das übst du solgange, bis du es kannst.
Nun stelle deine Beine auf etwas tiefer gelegenes und du wiederholst den Vogang, wieder bis du es kannst. Und immer so weiter. Dann übst du das von Boden aus...
Wenn du das dann auch kannst, versuche von oben in die Brücke zu gehen und nehme dann mit dem Bein Schwung.Übe es so lange, bis du es kannst.
Jetzt kannst du (vilt. auch ersteinmal mit HIlfestellung) von oben den Bogengang versuchen, also das du das Bein direkt mit nimmst.
Ich hoffe ich konnte dir helfen !

Bevor du Bogengang kannst must du erst mal Brücke üben (= Am Anfang habe ich immer erst ein mal mit der Hilfe von meiner Mutter geturnt.Ich hab mich immer weiter versucht alleine zu turnen. Spagat muss man einfach auch dem Bett üben und sich immer weiter dehnen oder an der Wand da gehts auch super (= Ein Tipp von meinem Trainer : am Anfang immer mit Kissen Spagat üben und immer wieder eins weg nehmen :) viel spaß beim üben ;)

spagat: erst mal am boden: einfach jeden abend oder morgen, also zu einem festen zeitpunkt am tag, 1min spagat (links und rechts) machen. dann kurz pause und gleich nochmal. nicht aufgeben, und nicht vergessen. am anfang ist es ein bisschen schwer. und wenn du dann ganz unten bist, machst du überspagat, d.h. du legst ein bein (oder auch beide beine, wei du willst) auf eine erhöhte stelle. wenn du es gut kannst, dann musst du trotzdem weitermachen, sonst verlernst du es wieder. für bogengang musst du eine brücke können (wie du die schaffst, schaust du am besten mal hier nach mit der suchfunktion), und einen dann einfach üben rückwärts in die brücke reunterzukommen. dann versuchen wieder aufzustehen. am besten suchst du dir jmd der dich sichert, weil es alleine sehr schwierig ist. der passt dann auf, dass du dich nicht verletzt und hilft dir am anfang