Kann ich turnen alleine und zu Hause lernen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, na klar kannst du dir das selbst beibringen. Ich habe mir auch alles selbstbeigebracht! vorwärtsbogen, handstand-brücke,Spagat und vieles mehr kann man sich alles beibringen. Bei übungen wie flickflack musst du allerdings extrem aufpassen! Das wichtigste ist das Material. Du brauchst eine Stabile Turnmatte und wenn du auch an Geräten turnen willst, einen Schwebebalken und ein Reck. Auch muss dir bewusst sein, dass turnen kein billiges hobby ist, welches man so nebenbei von seinem taschengeld finanzieren kann! Da kommen bei einer guten matte gleich mal 100€ zusammen. Für einen Schwebebalken und Reck sind wir bei ca 800-900€. Lernen kannst du dirch YouTube videos. Auch miss dir bewusst sein, dass du oftmals "mental blocks" hast. Das hat jeder der turnt! Auch wird es übungen geben an denen du oft wochen lang hängst und kein tutorial kann dir da helfen!( schaffe seit 3 monaten den kickover nicht😥)dir muss klar sein,dass es übungen gibt bei denen du an deine grenzen stoßen wirst, und die einfach zu schwierig sind! Trotzdem wünsche ich dir viel Glück und Spaß!! LG

Theoretisch kannst du das schon, aber es ist schwieriger. Ich habe auch alleine Zuhause angefangen und mit Tutorials und alleinigem Ausprobieren Rad, Handstand, Handstand in die Brücke, Brücke, drop back, Spagat, vorwärts Salto auf dem Trampolin, einarmiger vorwärts Bogengang, Randwende, Rolle rückwärts, Rolle vorwärts, flugrolle, Handstandabrollen, Überschlag, Bogengang vorwärts und Rückwärts gelernt. Dann habe ich versucht mir Flickflack beizubringen und ab da kam ich alleine nicht weiter. Aber du kannst das bestimmt schaffen, es braucht nur mehr Motivation und Durchhaltevermögen etc. Am besten ist es, wenn du Turner Freunde oä. hast, die dir helfen. Wichtig ist noch, Tutorials sind oft ziemlich knapp und reichen nicht aus um etwas zu lernen. Wenn du etwas trotz Tutorial nicht hinkriegst, mach dir keine Sorgen, das ist normal, such dir ein sehr detailliertes Tutorial, ein "Play along" Tutorial oder eine Person die es kann. Meistens sind Tutorials iwie so: freies Rad: übe Rad und eingesprungenes Rad, dann, mach's einfach! Und das bringt irgendwie nichts. Zurück zum Wesentlichen: Mit Training ist es einfacher und sicherer etwas zu lernen und ist deshalb auch wirklich empfehlenswert. Ohne ist es zwar möglich, aber es ist

-Unsicherer/gefährlicher

-frustrierender/unmotivierender

-schwieriger/komplizierter

-"doofer"

-...

Ich würde dir daher empfehlen alleine anzufangen (bleib motiviert, Gib nicht auf, wenn etwas nicht klappt, sei diszipliniert, aber verlier den Spaß nicht, probiere immer weiter,...) Und wenn du merkst, dass du nicht weiter kommst, oder dass es dir zu kompliziert oä. wird, suche dir einen Verein. Wenn du dann in einen Verein wechselst musst du wissen, dass dort viel mehr auf eine saubere Ausführung geachtet wird, sowie auf Turnerhände und außerdem Sprünge und Drehungen gemacht werden, denen du vermutlich keine Beachtung geschenkt hast. Ich hoffe ich konnte dir helfen, viel Erfolg, bleib dran 😘

LissyLischen
Fragesteller

Hey, danke für deinen lieben Text! Ich damals w/13, jetzt w/16 habe tatsächlich angefangen alleine zu üben und habe irgendwann in einen Verein gewechselt. Allerdings ist der Verein bei mir in der Nähe leider nur ein Spiel und Spaß Verein weshalb ich nach 2 Jahren jetzt wieder aufgehört hab, da ich nicht das Gefühl hatte etwas zu lernen.
Aber vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort <3

Klar kann man es auch Zuhause lernen, es ist nur schwerer. Am besten holst du dir Unterstützung von Verwandten oder Freunden die turnen können und dir so Hilfestellung geben, sonst reichen am Anfang auch Videos oder Anleitungen. Wenn du dann nach einiger Zeit immernoch Spaß dabei hast und auch an Geräten turnen möchtest, solltest du auf jeden Fall in einen Verein, da es sonst gefährlich werden kann.

LissyLischen
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort☺️👍😉

ali12cool  01.04.2016, 15:38
@LissyLischen

Kd ich zum Beispiel habe Viel von meiner Tante gelernt als kleines Kind, denn sie war Turntrainerin in einem Verein.

Ja, aber ohne Trainer ist das schwierig.

LissyLischen
Fragesteller

Danke, dann überlege ich mirs doch noch mal...☺️

Ka man kann es lernen ohne Unterstützung, allerdings ist das sehr gefährlich man kann sich sehr schnell verletzten deswegen sollte man lieber in ein Verein. Ich hab daheim Handstand gemacht und bin böse hingefallen :) deswegen geh lieber in ein Verein

LissyLischen
Fragesteller

Danke☺️

SunMooni  01.04.2016, 15:34

Bitte ;) ich wollte auch mal einen Verein beitreten aber in meiner nähe gibt es keinen