Spagat? Überschlag? Flick Flack?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich sage dir mal was ich so darüber weiss ( ich habe erfahrungen vom turnen und balett/eiskunstlauf ^^) unsere Trainerin hat immer gesagt man soll seinem Körper nicht /niemals nur aus spass solche belastungen aussetzen wenn man es noch nie gemacht hat .Ich weiss nicht wie alt du bist aber als ich das gelernt habe war ich 8 ,da war das körper einfacher zu dehnen . Also jeden Tag ein Stück mehr .Du kannst ja schon sehr viel also wird es für dich kein sooo grösse schwierigkeiten geben Es gibt zwei Spagat-Arten: den Männer-Spagat und den Frauen-Spagat. Beides macht großen Spaß!

Ich kann die beiden aber ich sag dir mal wie man sowas alleine zuhuase lernen kann ( also wie ich es gelernt habe also sry wenn ich es nicht zu 100 prozent erklären kann ) : Zu aller erst muss man immer ein paar Aufwärmübungen machen, damit man sich nichts zerrt. Das ist sehr wichtig! Du willst ja nicht ins Krankenhaus landen . Beim Männer-Spagat würde ich auf dem Fußboden in Sitzposition gehen und die Beine rechts und links abspreizen, soweit wie es geht und dann wieder zurück. Diese Übung würde ich so lange immer wiederholen, bis ein größerer Winkel ohne Schmerzen entstanden ist. Als nächstes kannst du dich auf die Beine erheben, mit den Händen vorne abstützen und leicht versuchen tiefer zu gehen. Auch dieses muss vorsichtig gemacht werden. Jeden Tag ein paar Minuten geübt und du kommst bald in den Spagat. ( ich habe dafür 7 tage gebraucht) Beim Frauen-Spagat beginnst du ebenfalls mit den Übungen im Sitzen, wie beim Männer-Spagat. Später dann kannst du dich ebenfalls auf die abgewinkelten Beine stellen, diesmal Hände rechts und links von dir zum Abstützen und auch hier langsam und vorsichtig versuchen immer tiefer zu rutschen bis hinein in den Spagat. Jeden Tag nur ein bisschen. Bitte nichts übertreiben.

Jetzt mit dem überschlag wie erwähnt musst du dich vorher wieder aufwärmen denn du willst ja wie erwähnt dich ja nicht verletzen alos übe zuerst den Handstand mit viel Schwung, gegen eine dicke Matte in der Halle oder zu Hause kannst du die Matratze an die Wand stellen.Dann muss natürlich der Anlauf stimmen .Der Überschlag geht nicht alleine mit Schwung, du musst dich aus den Handgelenken vom Boden abstossen.Wenn du zu zweit bist kann der eine vor dir auf den Boden sitzen und du machst den Handstand ganz nahe an ihn, dann kann er dich über sich kippen. Wichtig: du kommst mit viel Power in Handstand und bist gespannt!

Jetzt zum FlickFlack aber alleine wird das wohl nix vor jemanden der nicht viel alleien turnt e.t.c aber ich denke schon das es geht. lerne ihn auch selber zu hause. Du musst darauf achten das du dir immer den rücken dehnst. also dich zum bsp. auf den bauch legst und dann dich von den händen abstützt aber die beine und den bauch auf dem boden lässt. so zu sagen ins hohlkreuz gehst. Dann musst du versuchen aus dem stand rückwährst in eine brücke zu fallen. Entweder holst du dir dazu hilfe oder du stellst dich erstmal vor dein bett und probierst es so. hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Viel Glück :) P.S wenn du ein Trampolin hast kannst du ja da drauf üben mach ich immer und klappt bestens ;)

hannah010201
Fragesteller

JA ICH HAB EIN TRAMPOLIN!! DANKESCHÖN

hannah010201
Fragesteller
@hannah010201

Ich kann den Frauen Spagat 10 cm über den Boden ! Überschlag aknn ich am Trampolin ohne HILFE!!!

Flick Flack kann ich mit Rücken Unterstützung. Ich hab bei den Landesmeisterschaften in Turnen den 3. Platz (von 100 Teilnehmerinnen) Erzielt!!

Lg hannah

Du kannst doch in irgendeinen Verein zum Turnen gehen. Da kannst du das alles lernen. Allerdings braucht manches auch Geduld und du musst durchhalten. Wünsch dir viel Spaß ;)

hannah010201
Fragesteller

In der schule lernen wir es gerade! DIe Lehrerin hat gesagt wir sollen ÜBEN!