Turnen selbst beibringen?
Hey zusammen :)
Ich möchte mir sehr gerne Turnen selber beibringen. Ich kann schon ein paar Basic Sachen da ich im Turnverein bin z.B. Rad, Rolle, kurzer Handstand ect. Leider lerne ich im Turnverein nicht wirklich etwas neues. Nun wollte ich Fragen ob jemand turnt und weiss ob es möglich ist so flick flack ect sich selbst beizubringen? Oder ob jemand Tipps hat wie man ein Flick flack selber lernen kann.
Vielen dank 😊
3 Antworten
Schwierig.
Du musst verschiedene Dinge bedenken.
Erstens, wenn du etwas nicht kannst, gehört zum Lernen dazu, Fehler zu machen, diese aber auch aufgezeigt zu bekommen. Wenn du jetzt einen Flick-Flack irgendwie zusammenmogelst, bist du einmal rum, es sah aber hässlich aus. Vielleicht spürst du, dass das nicht optimal war und machst weiter, bis es sich besser anfühlt - aber es sieht immer noch nicht schön aus. Das ist aber die Bewegung, die du dir einprägst. Jetzt kannst du dich filmen und mit einem Video-Tutorial vergleichen - das ist aber kein direktes Feedback und auch schwer zu beurteilen. Oder du kannst Freunde bitten, Video und deine Ausführung zu vergleichen und dir Hinweise zu geben, was du falsch machst - die können dir aber, wenn die keine Erfahrung haben, nur sagen, dass du was falsch machst, aber nicht was. Um also den Fehler auszumerzen, brauchst du das Feedback "Das musst du noch verbessern". Und dieses Feedback ist ab Versuch 1 essenziell wichtig, denn Fehler, die du dir einmal antrainiert hast, sind schwerer wieder abzutrainieren, als es von Anfang an richtig zu lernen.
Die zweite Hürde beim komplett allein trainieren dürften Hilfestellungen sein. Zudem erhöhen falsche Ausführungen und falsche oder fehlende Hilfestellung die Verletzungsgefahr.
Wenn du schon im Verein bist - sprich es an. Kann doch nicht sein, dass alle ewig auf dem Stadium von Kibotu (klingt wie ein asiatischer Kampfsport, ist aber spöttisch für Kinderbodenturnen) hängen bleiben wollen und sich da niemand weiterentwickeln will - und wenn die Nachfrage nach einer Fortgeschrittenen-Gruppe oder etwas fortgeschritteneren Übungen in der aktuellen Gruppe groß genug ist - irgendwann wird der Verein dem wohl nachkommen.
... dann geh' in die Fortgeschrittenen-Abteilung, einen anderen Verein, ein Sport-Studio oder buch einen VHS-Kurs ... da gibt es doch Möglichkeiten genug.
Und nein, alleine bitte nicht, das Verletzungsrisiko ist zu groß und keiner korrigiert Dich, wenn Du es falsch machst.
Dann mußt Du Dich entscheiden, welches Hobby Dir am wichtigsten ist ...
Das Problem ist eben, dass ich bereits 14 bin und viele Turnverein bei denen man wirklich etwas lernt nehmen keine 14 jährige mehr.
Turnen gelingt gut nur mit Anleitung, oder wieso haben alle Spitzensportler einen Trainer?
Bei uns gibts leider keine Fortgeschrittene Abteilung und meine Eltern bezahlen mir keine Kurse, weil ich schon andere Hobbys habe. Ein anderer Verein wäre zu weit weg.