Wie legt man eine Spannung an?

7 Antworten

Spannung anlegen bedeutet hier:

Du nimmst zwei Kabel. Eines schließt Du an den Plus-Anschluß der Solarzelle und an den Plus-Ansclhuß eines regelbaren Netzteiles.

Das zweite schließt Du an den 0V-Anschluß der Solarzelle und an den 0V-Anschluß des Netzteiles (0V = Minus).

Aber ich würde da seeeeehr zurückhaltend sein. Solarzellen sind teuer und schnell ist so ein Ding in die "ewigen Jagdgründe eingegangen".

Hi nochmal,

ok jetzt glaub ich verstehe ich deine Frage.

Also deine Frage ist, aus welchen Grund legt man eine Fremdspannung an eine Solarzelle an.

In diesen Fall, wird sie nicht als Solarzelle zur Energieerzeugung genutzt sondern als Halbleiterdiode.

In diesen Fall verhält sich die Solarzelle wie eine Diode, allerdings nicht wie eine stinck normale Diode.

http://www.photovoltaikwiki.com/index.php?title=Kennlinie

Hi,

Also um eins zu erklären man legt nicht eine Spannung an, sonder es liegt eine Spannung an.

An einer Solarzelle wenn Sonne oder Licht darauf scheint und man nun die Spannung mit einen Voltmeter misst, dann liegt zwischen + und - eine Spannung an. (Potentialunterschied)

Bei dir muss ich wahrscheinlich bei Adam und Eva anfangen.

Also in einen Stromkreis gibt es Spannung und Strom.

Stell dir mal vor du stehst auf der Brücke einer Autobahn und schaust nach unten. Wenn wir das nun mit einen Stromkreis vergleichen wollen, dann wär die Geschwindigkeit mit der das Auto auf dich zu kommt die Spannung und die Anzahl der Autos die unter der Brücke durchfahren der Strom.

Eine Spannung liegt deswegen an, weil in unseren Beispiel einen Potentialunterschied zwischen + und - herrscht. Bei Plus gibt es mehr Freie Elektronen als bei Minus und die Elektronen wollen diesen Unterschied ausgleichen. Die Spannung ist sozusagen die Stärke des Unterschieds.

akanton10
Fragesteller

jo, die frage ist nur "wie legt man eine spannung an" eins zu eins diese formulierung ist es nämlich die mich verwirrt.
was spannung ist und was potential differenzen sind weis ich, danke.
nur wie man eine spannung anlegt o.o ich steh aufm schlauch.

nun mal angenommen so eine Solarzelle besteht aus Halbleitermaterial. Wenn du nun eine einstellbare Gleichspannung mit Vorwiderstand an die Solarzelle legst fließt je nach Spannung ein gewisser Strom. Diese Kurfe ist Typisch für Fotozellen

akanton10
Fragesteller

ja, aber WIE lege ich eine spannung konkret an ?
stell ich mir 2 kerzen auf und betreibe vodoo oder was tu ich?

newcomer  01.09.2015, 21:32
@newcomer

http://www.photovoltaikwiki.com/index.php?title=Kennlinie

Verhalten der Diode bei Anlegen einer Spannung

Legt man eine Spannung an die Diode an, so dass auf der n-Seite Elektronen injiziert werden, wird der Diffusionsstrom sehr stark ansteigen und die Raumladung ausgeglichen. Der Strom steigt exponentiell mit der Spannung an (Durchlassrichtung). Legt man die Spannung umgekehrt an, wird die Raumladungszone noch vergrößert. Diese Grenzschicht enthält keine freien Ladungsträger mehr, denn die verbliebenen Elektronen sind fest an ihre Atome gebunden (im Valenzband), es fließt fast kein Strom mehr (Sperrrichtung).

newcomer  01.09.2015, 21:35
@newcomer

http://www.energie-und-technik.de/erneuerbare-energien/artikel/28781/

I-U-Messungen
Viele wichtige Bauteilparameter lassen sich aus Strom/Spannungsmessungen (I-U) der Solarzelle ableiten. Die I-U-Charakteristik wird mit Hilfe einer der im 4200-SCS enthaltenen Source Measure Units (SMUs) ermittelt, die sowohl Strom, als auch Spannung einspeisen und messen können. Zwei Arten von SMUs sind für das 4200-SCS verfügbar: das 4200-SMU mit einer Quelle/Senke für bis zu 100 mA und das 4210-SMU mit einer Quelle/Senke für bis zu 1 A.

newcomer  01.09.2015, 21:36
@newcomer

Bild 1 zeigt eine mit dem SMU des 4200-SCS für I-U-Messungen verbundene Solarzelle. Mit Hilfe einer Vierdraht-Verbindung wird der Leitungswiderstand kompensiert, weil dieser die Messgenauigkeit beeinflussen kann. Bei der Vierdraht-Methode wird die Spannung über separate Leitungen an die PV-Zelle angelegt (Force HI und Force LO) und der Spannungsabfall über der Zelle über gesonderte Messleitungen gemessen (Sense HI und Sense LO). Die Sense-Leitungen gewährleisten, dass die Spannung über der Zelle dem programmierten Ausgangswert entspricht und der Spannungsabfall über dem Leitungswiderstand kompensiert wird.

"Sollte die solarzelle nicht den Strom produzieren?" ... eigentlich JA !!!

Hast Du da vielleicht was überlesen oder verwechselt. Strommessung z.Bsp. oder ähnliches.