Solarzelle an Motor anschließen

2 Antworten

Nein, eine Diode wird da nicht helfen. Die Solarzelle erzeugt Gleichstrom. Allerdings wird die Spannung im Leerlauf - also wenn Du nichts angeschlossen hast vielleicht hoch genug sein. Aber wenn dann der Motor angeschlossen ist, belastet der die Zelle so sehr, dass die Spannung einbricht. Dann reicht es nicht mehr um den Motor anzutreiben.

Falls Du nicht so fit in Elektronik bist: Stell Dir vor, Du fährst mit dem Fahrrad im 5ten Gang in der Ebene. Damit kannst Du einigermassen zügig fahren (Das stellt die Spannung der Solarzelle ohne Belastung dar). Dann kommt eine Steile Steigung. Du hast noch immer den 5ten Gang drin, aber es wird sauschwer, die Geschwindigkeit zu halten. Du wirst immer langsamer oder bleibst sogar stehen. - Das ist der Fall wenn an der Zelle die Spannung unter Last zusammenbricht.

Abhilfe wäre, wenn Du mehrere Gleiche Solarzellen parallel schaltest. Also alle Pluspole zusammen an den Motor und alle Minuspole an den anderen Pol des Motors. Das wäre, als ob mehrere Leute auf dem Rad in die Pedale treten.

likker100
Fragesteller

Also ich benutze den Motor 4105 (http://www.steba.org/Katalog/Katalog_25_Pumpen.pdf)

TrueSolitaire  02.02.2015, 17:08
@likker100

Auf der Seite von Conrad gibts unten rechts einen Reiter "Downloads". Dort gibt es als PDF eine Kennlinie. Wenn Du dier die einmal anschaust, siehst Du, dass deise Solarzelle bei 18V 40mA "kann". Wenn der Strom höher wird (also wenbn Du in dem Diagramm senkrecht nach oben gehst) siehst Du, dass die Spannung sehr schnell nach 0V geht. Du solltest also einen Motor suchen, der bei 40mA läuft.

Vielleicht den (Conrad) 190871 - 62 allerdings ist der irre teuer.

nein, eher weniger es könnte sein, dass der Motor mit Wechselstrom läuft. dann läuft er mit gleichstrom nicht...

es könnte auch sein, dass du hier strom und spannung verwechselst. dass die spannung ausreicht, das heißt nicht, dass auch der strom ausreicht...

meine mama hat sich mal auf station tierisch einen gezogen, weil sie die falschen schuhe an hatte (statische aufladung) das waren bestimmt 20.000 volt. zum erleuchten der gesamten Stadt hätte es trotzdem nicht gerecht....

lg,Anna