Solarzelle lädt Akku nicht richtig / Strom scheint zurück zu fließen

Aufbau meines Solar USB Ladegeräts - (Akku, Elektrotechnik, Ladegerät)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Solarzelle liefert unter optimalen Bedingungen 160mA. Unter "normalen" Bedingungen ein vielfaches weniger. Selbst bei optimalen Bedingungen ist der Strom eigentlich schon zu niedrig, um einen Smartphoneakku in einer akzeptablen Zeit zu laden. Ist der Bildschirm an, verbraucht dieser mehr Strom als durch die Solarzelle nachgeladen wird.

Abgesehen davon verlangen viele Handys einen 180 Ohm Widerstand zwischen den Datenleitungen des USB-Anschlusses.

Den Widerstand kannst du auslöten. Er würde nicht die Spannung auf 5V bringen. Wenn 160 mA fließen, fallen dort bei 5,5V war 432 mV ab, sobald der Strom aber kleiner wird, wird auch die Spannung am Widerstand kleiner und somit am Handy größer.

Da an der Diode aber 0,7V abfallen, bist du auf jeden Fall unter 5V. Somit ist der Widerstand auch überflüssig.

Elektromatiker  08.03.2013, 14:56

Richtig, deshalb sollte man mal mindestens nen Regler auf 5V benutzen. Allerdings muss man da doch effizient arbeiten, wenn man das mit nur 0,5V Überschuss erreichen will.

Ich halte die Solarzelle auch für viel zu schwach.

OppaxD
Fragesteller
@Elektromatiker

Das Gerät soll ja auch nicht die herkömmliche Ladeart ersetzten, woltle es nur als unterstützung, wenn man mal unterwegs ist im Sommer etc. Ich finde es jedoch imemr noch fraglich, dass der Akku leer wird, anstatt zu laden. Ich meine auch wenn die Solarzelle keine große Spannung abgibt, dürfte der Akku doch nicht leer werden oder?!

Eine USB Lampe leuchtet mit der Solarzelle wunderbar, also ist doch nichts falsch angeschlossen oder etwa doch?

timmmme26  09.03.2013, 21:31
@OppaxD

Wie schnell wird der Akku denn leer? Schneller als mit normaler Benutzung?

Es kann auch sein, dass das Smartphone ab einem zu geringen Ladestrom den Ladevorgang abbricht obwohl es diesen weiterhin anzeigt oder, wie schon erwähnt das Smartphone mehr durch den Betrieb verbraucht als nachgeladen wird.

vielleicht ist bei Li-Ionen Akkus eine andere Ladetechnik erforderlich.Speise doch den Solarstrom in die Eingangsseite eines Li-Ionen Ladegerätes ein.

Nicht versuchen einen Li ion Akku mit einer ungeregelten Spannung zu laden, dadurch könnte er explodieren und erheblichen Schaden verursachen. Die Diode ist falsch herum angeschlossen wenn sie einen Rückfluss der Akkuspannung verhindern soll. Außerdem sperrt sie in Ladestromrichtung.

timmmme26  08.03.2013, 13:28

Wieso ist die Diode falsch herum?

Beim Ladevorgang liegt an der Anode der Diode eine höhere Spannung an als bei der Kathode. Somit ist die Diode leitend.

OppaxD
Fragesteller
@timmmme26

Wenn ich sie andersherum einlöte, fließt kein Strom von der Solarzelle aus

Hast du vileicht die Anschlüsse falschrum angeschlossen? Eine Solarzelle ist gepolt und wenn das bei UsB auch ne Rolle spielt, dann entläd sich der Akku.

Dreh mal die Polung an der Verbindung zum USB-Stecker um und schau obs dann funktioniert.

Btw probiers nur mit halbwegs geladenen Akkus, eine Tiefenentladung zerstöhrt deinen Akku

OppaxD
Fragesteller

Hmm also nun ist plus an plus und minus an minus. Ich probiere gleich mal aus, ob es geht wenn es andersherum drangelötet ist.

Da musst Du mal messen, mit einem mA-Meter, oder mit einem Vielfachinstrument, da sieht man welche Richtung der Strom hat !