Laptop USB-Port als Laderegler?

4 Antworten

Ja, du kannst ein Smartphone oder anderes Gerät (z.B. Akku mit USB-Ladeanschluss) über den USB-Port am Laptop aufladen oder betreiben. Jedoch wird der Laptop nur einen geringen Ladestrom per USB (mindestens 100mA bzw. 500mA laut Spezifikation, häufig auch mehr) abgeben. Also das Laden wird lange dauern.

  • per USB Laden
  • oder eine USB-Speicherstick
  • oder USB-WLAN-Stick
  • oder ein USB-Ventilator
  • oder eine USB-LED-Lämpchen
  • oder USB-Maus,
  • ....

alles sind USB-Geräte die den Strom vom USB-HOST (=Dein Laptop) erhalten. Es gibt da kein Unterscheidung für welchen Zweck dieser geringe Strom benutzt werden kann oder darf. Der USB-HOST liefert einfach diesen geringen USB-Strom für ein angeschlossenes Gerät.

Fazit: Laden geht am Laptop, jedoch "Schnellladen" wird es nicht sein.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Handy-schneller-laden-so-klappt-s-6110247.html

PS:

Die USB-Buchsen (HOST genannt) haben immer einen USB-Chip verbaut, der diese Ladung elektronisch abregelt. Wenn ein Smartphone oder Akku voll ist, dann wird der Ladestrom vollautomatisch reduziert bzw. das Smartphone (USB-Controller-Chip) wird kaum noch Strom anfordern.

Hier wird USB ausführlich verständlich erklärt:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0312021.htm

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die USB-Ports des Computers selbst (Host) kannst du nicht regulieren. Da gibt es viele Restriktionen, wie zum einen der Controller selbst, der ein Eingreifen nicht ermöglicht, zum anderen die Busspannung, die meistens fest an der +5V Schiene hängt und zum anderen das Betriebssystem, dass dir solch tiefere Eingriffe meistens nicht erlaubt.

Unter Linux ist das durchaus vorstellbar, allerdings müssen dafür dann die Ports intern an einem Controller mit Voltage-Regulator hängen.

Das heisst aber nicht, dass es für dein Vorhaben keine Möglichkeiten gäbe. Was du suchst ist eine Funktion, die sich "per port power switching" nennt. Die klassische Methode ist einfach ein USB-Hub mit mechanischen oder elektronischen Schaltern, die den jeweiligen Port abschalten.

Das USB-Powerswitching gibt es allerdings auch per Protokoll, d.h. per Software. Dafür muss aber der USB-Hub dies unterstützen (intelligente USB-Hubs). Diese Hubs kommen meist im industriellen Bereich zum Einsatz und nennen sich "managed USB-Hub", wie auch ihre Kollegen "managed network switches". Die kommen dann auch teils herstellerseitig mit einer Verwaltungssoftware daher und erlauben dir, die Busspannung und den Strom zu regulieren, kosten allerdings paar Euronen. Hier ist ein Beispiel.

Es gibt allerdings auch normale Consumer USB-Hubs, die diese Funktionalitäten inne haben, dem Endanwender ohne weiteres aber nicht zur Verfügung stellen. Diese Hubs kann man aber leider nicht unter Windows so ansprechen, weil winusb.sys keine Schnittstelle dafür bietet. Mit Linux ist das aber möglich und dafür gibt es auch einiges an opensource.

Hier ist ein Beispiel. Dort findest du auch eine Liste an USB-Hubs, die die nötige Intelligenz inne haben. Mit diesen ist es möglich, per code die USB-Ports anzusprechen.

USB Ports haben keine Spannungsregler - außer es handelt sich um ein Ladegerät.

In einem Laptop sind die meistens fest mit den internen 5V verbunden und können höchstens abgeschaltet werden bei Kurzschluss oder wenn das angeschlossene Gerät "spinnt".

Die USB Hubs (dazu zählt auch der Root-Hub im PC/Laptop an den die Buchsen hängen) kann den Strom zwar überwachen, aber nur Überstrom melden.

Es ist Physikalsich nicht möglich eine Software zu schreiben die einen USB Port in ein Labornetzteil verwandelt.

Du brauchst dann einen Ladecontroller, die gibt es fertig mit USB Stecker zu kauen so dass man dann einen Akku von einem Laptop aus laden kann.

Zum Beispiel so etwas hier:

https://www.amazon.de/Aideepen-Lithium-Akku-Ladeplatine-Ladeger%C3%A4t-doppelten-Schutzfunktionen-Gr%C3%BCnes/dp/B0BZS73V5T

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein ein USB Port funktioniert nicht als Laderegler.