Wie legt man eine Führkette richtig an?

3 Antworten

Freyka erklärt das anlegen schonmal richtig. Brezel14 erklärt dir woran man üben sollte (einem lieben gut ausgebildeten Pferd). Und ich sag dir wie - die Kette wird weder als Strafe (hartes dran ziehen) noch als Festhaltemethode (endloses ziehen) angewendet. Mit der Kette macht man leichte zupfende Bewegungen - leichtes zupfen und Hand (und Gerte) nach vorne bedeutet loslaufen. leichtes zupfen und Hand (und Gerte) nach hinten heißt langsam oder anhalten.

Da es sich bei dir um ein Pony handelt, wird die Kette unter umständen ein bischen lang sein, man kann sie aber trotzdem nutzen. Wichtig ist das das Halfter des Pferdes richtig sitzt - d.h. der Nasenriemen muß genau über dem dicksten Teil der Nase verlaufen - sonst ist logischerweise auch die Kette nicht am richtigen Ort.

Um die Wirkung der Kette etwa abzumildern (sollte der druck doch etwas stark sein) kann man auch die Verschnallung unter dem Kinn machen.

Wenn du es an einem Pferd übst, das sehr brav ist kannst du dich in die feine Führung der Kette schon mal einarbeiten. Wenn du dann das Pony damit führst, mußt du trotzdem fein bleiben, besonders wenn sie brav mitläuft (loben) wenn sie wegziehen will kommt ein kleiner Gegenzug (in der Regel ist das genug um die ganz aufmerksam werden zu lassen) nur im Notfall also z.B. beim Steigen oder bei heftigem toben darf die Kette kurz heftiger angenommen werden - muß aber sofort wieder locker gelassen werden. Auf ein Tauziehen darf man es nie ankommen lassen lieber mehrere kurze zucker nacheinander.

Das beste wäre natürlich du lässt dir von jemandem Zeigen wie es geht oder siehst dir zumindest die youtube videos von L. Tellington Jones an um mal zu sehen wie es geht.

Ich würde die Führkette nach Linda Tellington Jones verschnallen. Also durch den linken seitlichen Halfterring, dann 1,5 mal um den Nasenriemen, durch den rechten Halfterring (von innen nach außen) wieder raus und oben in den Ring haken.

Hoffe, das ist so richtig.

Habe den Tipp auch von jemandem hier aus dem Forum und bei meinem Pferd hat es super geklappt.

War für mich allerdings nur eine Lösung auf Zeit, bis ich mit Bodenarbeit ein respektvolles Pferd erzogen habe.

Aber wie du schon sagst, muss das Pferd generell Respekt lernen.

mauselinchen1
Fragesteller

DANKE! Das war die Antwort die ich mir gewünscht habe :D Vielen,vielen Dank.

LG mauselinchen

Übe die Handhabung zunächst bei einem weniger stürmischen Pferd. Eigentlich solltest Du als blutige Anfängerin in der richtigen Handhabung einer Führkette jemanden überlassen, der sich damit auskennt.

Das Pony wird nämich versuchen sein Spielchen zu machen, die Führkette drückt dann schmerzhaft auf das Nasenbein, wenn man da nicht zum richtigen Zeitpunkt Luft gibt, macht das Pony "zu" und rennt gegen den Schmerz und Du hast nichts erreicht.

Schau Dir nachstehenden Link an:

http://www.pferd-erklaert.de/2010/01/pferd-richtig-fuehren-halfter-mit-fuehrkette/

mauselinchen1
Fragesteller

wie blutige anfängerin? irgentwann muss man doch mal anfangen oder? Ich reite seid 6 jahren, habe mich stetig verbessert und hatte selber schon ein Pflegepferd. jetzt reichts mir einfach mit dem Ponychen ich kann diese respektlosigkeit einfach nicht mehr sehen.. ich möchte an ihrem verhalten etwas ändern. ihr verhalten zum Positiven zu ändern.

LG mauselinchen :)

friesennarr  23.07.2014, 21:43
@mauselinchen1

In der Handhabung der Kette bist du aber noch anfänger, oder? Sonst hättest ja nicht fragen müssen.

Bitte niemals im Ärger die Kette benutzen - denn dafür ist sie nicht gedacht - sie ist dafür gedacht mehr sicherheit zu haben indem man mehr einfluss hat wenn nötig. Nicht um zu strafen.