Horror Reitbeteiligung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es wenn du ihn erstmal richtig kennenlernst und er vertrauen zu dir aufbauen kann. Vielleicht gehst du mit ihm in einen Longierzirkel wenn ihr einen habt oder in einen Sandpaddock. Irgendetwas wo ihr allein seit und ihr von einem hohen Zaun umgeben seit. Damit er nicht wieder einfach abhauen kann. Dann kannst du ja mit Bodenarbeit anfangen. Z.b. das er dir folgt oder zurückgeht wenn du möchtest. Bestimmt baut sich dadrauf ein größeres Vertrauen auf. Und dann kannst du ihn auch wieder reiten. Denn ich glaube dass er es einfach nicht gewohnt ist das jemand neues auf ihm draufsitzt. Und wenn du ihn reitest dann lass es langsam angehen und mach erstmal nur eine Schritt und ein bisschen Trab auf der Bahn/Reithalle

Offensichtlich bist du zu jung und zu unerfahren, um ein Pferd allein betreun zu können. Gib die Reitbeteiligung auf. Sonst endet es entweder für dich oder für das Tier unschön.

Schulbetrieb ist eben kein echter Umgang mit Pferden. Jeder kann in der Halle reiten, das heißt nicht, dass man ein Tier alleine versorgen kann und weiß, wie man im Notfall handeln muss.

Da kann ich mich nur anschließen, mit 13 bist du vllt einfach noch bissl zu jung u. unerfahren, um alleine mit einem Pferd klar zu kommen. Buckeln ist die eine Sache u. hier sollte man erst mal die Ursache raus finden - evtl. ein schlecht sitzender Sattel? Klingt allerdings eher danach, als würde das Pony tatsächlich den Reiter loswerden wollen. 

Dafür spricht auch das beim Führen losreißen, das geht gar nicht -  zumal wenn da eine Strasse in der Nähe ist. 

Ich wundere mich über diese Geschichten schon lange nicht mehr... da kommt ein fremder Mensch, setzt sich direkt drauf u. alles soll funktionieren. Manchmal klappt das, oft nicht. Oder hast du dir Zeit genommen, das Pony vorher wirklich kennen zu lernen bzw. noch viel wichtiger, ihm die Zeit gegeben, dich kennen zu lernen - offensichtlich nicht.

Und die Besi scheint es dann ja auch eher mäßig zu interessieren.

Was möchtest Du wissen?