Wie lauten die Redoxreaktionen?

JenerDerBleibt  28.12.2023, 17:57

Was hast du denn schon alles probiert?

SecndScythess
Fragesteller

Das kann ich nicht mehr nachvollziehen, da ich es schon gelöscht habe, durch Frustration.

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Im ersten Beispiel wird S²¯ zu S⁺ⱽᴵO₄²¯ oxidiert und HN⁺ⱽO₃ zu N⁺ᴵᴵO reduziert:

CuS ⟶ CuSO₄ + 8 e¯
HNO₃ + 3 e¯ ⟶ NO

Die Elektronenanzahl kommt aus der Änderung der Oxidationszahl, und beim Sulfid habe ich das Kupfer dazugeschrieben, weil es ja redoxmäßig nichts tut und daher an der Elektronenbilanz nichts ändert.

Man könnte jetzt die unvollständigen Halbgleichungen noch irgendwie ausgleichen, aber das verschiebe ich auf später. Stattdessen zählen wir dreimal die Oxidation und achtmal die Reduktion zusammen; dadurch fallen die Elektronen weg:

3 CuS + 8 HNO₃ ⟶ 3 CuSO₄ + 8 NO

Jetzt haben wir noch links acht H-Atome zu viel, daher kommen rechts noch vier H₂O dazu, und dann sollte es stimmen:

3 CuS + 8 HNO₃ ⟶ 3 CuSO₄ + 8 NO + 4 H₂O

Du kannst verifizieren, daß alle Atomsorten ausgeglichen sind, also stimmt die Glei­chung. Die anderen Beispiele kannst Du auf dieselbe Art lösen; beim zweiten Beispiel landest Du nach dem Zusammenaddieren bei

3 NO₃¯ + 8 Al ⟶ 3 NH₃ + 8 [Al(OH)₄]¯

und mußt jetzt mit H₂O und OH¯ ausgleichen, damit die Bilanz von H, O und Ladung stimmt. Sinnvollerweise beginnst Du mit der Ladung, denn da kommt nur OH¯ zum Ausgleich in Frage: Wir haben links fünf negative Ladungen zu wenig, also reparieren wir das mit 5 OH¯

3 NO₃¯ + 8 Al + 5 OH¯ ⟶ 3 NH₃ + 8 [Al(OH)₄]¯

und jetzt fehlen uns rechts noch 18 O-Atome, die schreiben wir als H₂O dazu:

3 NO₃¯ + 8 Al + 5 OH¯ + 18 H₂O ⟶ 3 NH₃ + 8 [Al(OH)₄]¯

und nach einem Check, daß die Anzahl der H-Atome auf beiden Seiten gleichermaßen 41 beträgt, kann man die Gleichung als richtig deklarieren.

Das letzte Beispiel schaffst Du jetzt bestimmt allein, ich schreibe nur das Resultat hin:

2 MnO₄¯ + 3 CN¯ + H₂O ⟶ 2 MnO₂ + 3 OCN¯ + 2 OH¯

SecndScythess
Fragesteller

Vielen Vielen lieben Dank! Ich war während uns das beigebracht wurde leider nicht anwesend, aber jetzt verstehe ich es. Ich habe die letzte Aufgabe tatsächlich alleine geschafft! Vielen Dank für die Hilfe!