Wie laut kann es gehen?

MrMurbyk  12.08.2023, 00:41

Der ehem. Besitzer von Pinguinpingi8?

Pinguinpingi9
Fragesteller

Richtig :), die Geschichte nahm ihren Lauf. Als Pinguinpingi8 in der Antarktis erfror wurde sein Sohn Pinguinpingi9 zum Nachfolger ernannt. Der neue Pinguinpingi9 ist aberfriedvoll

MrMurbyk  02.09.2023, 21:32

War sein Vorgänger etwa nicht friedvoll?

Pinguinpingi9
Fragesteller

Naja der Vorgänger war manchmal ein bisschen radikal und uneinsichtig

MrMurbyk  02.09.2023, 21:35

Na dann.

Fährt Pinguinpingi9 auch so gerne und viel mit dem Bus?

Pinguinpingi9
Fragesteller

Auf jeden Fall!

Auf eine schöne Fahrt mit einem Kickdownstart

MrMurbyk  02.09.2023, 22:17

Kickdownstart?

Pinguinpingi9
Fragesteller

Naja eher eine Kickdownanfahrt xD

3 Antworten

Dir gefallen große Zahlen und gewaltige Explosionen. Das klappt hier aber nicht!

  1. kann man keinen Urknall machen, weil die Energie, die dazu nötig wäre niemals irgendwie aufgebracht werden könnt. Bedenke: Masse = Energie und die Masse im Universum ist recht groß. Wieviel mehr bräuchte man, wenn du dieses Ereignis gar mehrfach gleichzeitig ablaufen lassen wolltest.
  2. Es knallte nicht, als der Ur"knall" stattfand. Es entstand Raum und Zeit geleichzeitig.
  3. Es ist eine Idee, allerdings keine besonders gute ...

Die Vorstellung von einer Explosion ist irreführend. Der Urknall war keine Explosion im Raum, die das Universum in den Raum ausdehnt, sondern eine Singularität, mit der Raum und Zeit erst entstanden sind. Seither dehnt sich der Raum als Ganzes aus, darum ist der "Ort" des Urknalls heute überall, so wie die Galaxien, deren Abstände voneinander sich heute zusammen mit dem Raum vergrößern - eine Bewegung, deren Zurückverfolgung zu Abständen gleich null in der Vergangenheit führt, wobei alle Orte gleichberechtigt sind.

Die gängigen Metriken des Universums sind die möglichen Lösungen der Feldgleichungen unter bestimmten Voraussetzungen (Homogenität und Isotropie): positive Krümmung (wie eine Kugeloberfläche, endlich aber ohne Grenze), negative Krümmung (wie eine Sattelfläche, unendlich) und der Grenzfall, Krümmung null (wie eine Ebene, unendlich).

Der derzeitige Stand der Messungen deutet auf Krümmung null oder auf ein extrem großes positiv gekrümmtes Universum (sog. flaches Universum) hin. Sehen können wir ohnehin nur Objekte bis zum Partikelhorizont in ca 46 Mrd LJ Entfernung. Ein Ende im Sinne einer Wand gibt es in keinem Fall, und damit auch keinen "Raum außerhalb des Raumes, in den sich das Universum ausdehnt" - es dehnt sich einfach nur aus, und auch Unendliches kann sich ausdehnen, s. Hilberts Hotel.

https://www.youtube.com/watch?v=XTsaZRKx9UI

Der Urknall hatte gar keinen Ton. Der Name ist irreführend. Er war komplett still. Es gab einfach noch nichts, indem sich eine Druckwelle ausbreiten konnte. Da Ton aber eine Druckwelle ist, braucht man Teilchen, sog. Schwinger, die die Welle im Raum ausbreiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach
Pinguinpingi9
Fragesteller

Also ich meine wenn man „einfach“ ein Multiversum erschafft oder „einfach“ unser Universum nimmt und das dann theoretisch macht

LoverOfPi  12.08.2023, 02:26
@Pinguinpingi9

Abgesehen davon, dass wir dazu nicht in der Lage sind, weiß ich nicht inwiefern die physikalischen Gesetze bei so etwas gelten.