Wie laut ist eine HDD üblicherweise?

5 Antworten

Der Schalldruckpegel einer Festplatte hängt im wesentlichen von der Einbausituation ab. Bei guter Entkopplung liegt er in 1 m Abstand unter 10 dB(A), ist also kaum hörbar bzw. wird meist vom Lüftergeräusch überdeckt.

LG Culles

Wenn die Teile nicht kaputt oder instabil gelagert sind, üblicherweise um die 0dB. Zumindest ist bei den meisten nicht extremst hochwertigen Messgeräten das "Nullrauschen" lauter als die HDD.

Meistens nicht hörbar - das laute sind eher die davon ausgehenden Vibrationen, die abhängig von Position der Platte ist

Auf dein Mobiltelefon kannst du eine dB Messapp laden. Dann kannst du das selbst prüfen. Die Platte ist heutzutage im Ruhezustand kaum hörbar, die Geräusche kommen von den Kopfbewegungen wenn Daten geschrieben oder gelesen werden.

mess halt mal nach bei meiner kommt da überhaupt kein geräusch raus

Woher ich das weiß:Hobby – kleine Werkstatt
Kingnick13  05.04.2020, 21:08

Wenn sie gut gelagert ist hört man meist auch nur nen leichtes surren wenn sie angeht