Wie lange würde eine Boeing 747-400 brauchen um zum mars zu kommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Boeing 747 - 400 hat eine Reisegeschwindigkeit von 933 Kilometer pro Stunde.

Der Mars ist von der Erde alle 2 Jahre "nur" 60.000.000 Kilometer entfernt. Der Abstand der Erde zum Mars variiert aber extrem stark.

Das Flugzeug würde 64308,68 Stunden brauchen. Das wären umgerechnet ca. 2679,5 Tage, ungerechnet ca. 7,34 Jahre. Ohne Pause, ohne die Geschwindigkeit zu verringern. Bei Erd - atmosphärische Gegebenheiten wie Luftwiderstand.

Alle 15 Jahren ist der Abstand von der Erde zum Mars ganze 401.000.000 Kilometer. Dann würde das besagte Flugzeug 49,06 Jahre brauchen. Bei Erd - atmosphärische Gegebenheiten wie Luftwiderstand. Ohne Pause, ohne die Geschwindigkeit zu verringern.

Funfact:

Da das Flugzeug nicht mit Liebe funktioniert, müsste man auf den Trip zum Mars:

Alle 2 Jahre Trips - 4.181 mal voll Auftanken

Alle 15 Jahre Trips - 27.939 mal voll Auftanken

Bei einer kombinierter Reichweite von 14353 Kilometer pro vollen Tank.

tomkom99  11.04.2024, 12:24

ohaa, sehr cool 😎, aber eine Concorde würde das dann ja wahrscheinlich in der halben Zeit schaffen, nur halt mit wesentlich mehr Kerosinverbrauch 😆

IdefixWindhund  11.04.2024, 12:55
@tomkom99

Nur leider gibt es keine aktiv im Dienst befindliche Concorde. Schade dass da nicht weiter geforscht wird, oder es eine verbesserte / aktuelle Neuauflage vom Flugzeug gibt.

Mal davon abgesehen dass die Boing gar nicht aus der Erdatmosphäre rauskommt, kannst Du einfach die Reisegeschwindigkeit und die Entfernung zum Mars googeln und dann eben die Entfernung durch die Geschwindigkeit teilen.

tomkom99  11.04.2024, 12:26

Käme eine Concorde raus?

FlockeFindet  11.04.2024, 12:53
@tomkom99

Da bin ich überfragt. Kommt drauf an, was fürn Sprit die hat. Das Problem ist eben dass außerhalb der Erdatmosphäre kein Sauerstoff für die Verbrennung existiert. Der müsste also im Treibstoff sein -> Also braucht man einen speziellen Treibstoff.

Wenn wir es uns bei der Rechnung einfach machen wollen, gehen wir von 1000km/h Fluggeschwindigkeit und einer Entfernung von 300 Millionen Kilometern aus. Ergibt 300.000 Stunden bzw. 12.500 Tage bzw. gute 34 Jahre.

Bei der Rechnung lassen wir allerdings außenvor, dass die Triebwerke eines handelsüblichen Airliners im Weltraum keinen Schub erzeugen können.

tomkom99  11.04.2024, 12:27

Die Triebwerke einer Concorde auch nd?

baumfrosch25  11.04.2024, 13:37
@tomkom99

Ich bin kein Experte für Triebwerke - würde mich jedoch wundern, wenn die Triebwerke der Concorde völlig ohne Luft auskommen.

Durchschnittliche Reisegeschwindigkeit / mittlere Entfernung zum Mars wäre doch die Formel. Abgesehen davon das die Triebwerke im Vakuum nicht funktionieren.