Wie lange sucht man im Schnitt nach einer Immobilie (Einfamilienhaus). Wie lange hast du gesucht, bis du deinen Eigenheim gefunden hast?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dämlich, denn nach 15 Jahren hat sich der Preis mittlerweile verdoppelt, so dass sie sich heute kein Haus mehr leisten können.

Manchmal muss man eben Kompromisse machen oder selbst bauen.

Solche Leute finden nie was weil immer was nicht passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, auf keinen Fall.

Aber es gibt Leute, die sind nie zufrieden. Immer passt irgendetwas nicht. Die kommen nie zu irgendetwas. Und eines Tages ist es eben zu spät.

Manchmal muss man einfach schnell entschlossen sein. Natürlich muss man eine ungefähre Vorstellung haben, was man möchte und vor allem, wo das Haus stehen oder in welcher Umgebung und was für einem Haus die Wohnung sich befinden soll. Man sollte sich im Klaren sein, wie viele QM das Haus oder die Wohnung ungefähr haben sollte und wo die absolute Obergrenze für den Kaufpreis liegt. Natürlich gibt es noch ein paar "Kleinigkeiten", die wichtig sind. Bei der Besichtigung sieht man dann schon, was nicht so ist, wie man es gern hätte, und ob das mit nicht allzu viel finanziellem Einsatz änderbar ist. Passt alles im Wesentlichen und hält sich das, was man ändern möchte, in vertretbaren Grenzen, dann heißt es zuschlagen, bevor es ein anderer tut.

Wir haben das letzte Mal ein halbes Jahr nach unserem Wohntraum gesucht. Das liegt zum Glück inzwischen viele Jahre zurück. Jetzt könnten wir uns unsere eigene Immobilie nicht mehr leisten. So sehr ist sie im Wert gestiegen.

Im Moment ist keine gute Zeit für Immobilien. Entweder viel zu teuer oder Schrott.

Manche sind nie zufrieden und genau das ist auch oft das Erfolgsgeheimnis. Hier würde ich wetten, dass auch die Beziehung eher einem Mietverhältnis als einem Eigenheim gleicht.😗

Bei meiner ersten ETW habe ich 6 Monate gesucht. Bei meinem jetzigen EFH hat es keine 4 Wochen gedauert.

Wer, wie deine Kollegin, 15 Jahre sucht und nichts findet, der sucht auch gar nicht wirklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das denke ich auch - oder hat völlig falsche Erwartungen !

wer eine 300qm Villa mit Sauna und beheiztem Pool sucht, muss halt auch bereit sein das nötige Geld auf den Tisch zu legen …

ich höre das so oft… da erzählen mir Leute die auf 75qm zur Miete wohnen, das die sich für das was durch’n Miete zahlen auch ne etw. leisten könnten..

dann fangen die an zu suchen und bekommen schlechte Laune, weil die -wenn schon 30 Jahre an die Bank zahlen!- halt etwas mehr kalkulieren um sich ein Hausbau kaufen - um dann festzustellen. das zwischen 150 qm Haus ubd 75qm etw nicht nur 75 qm Wohnfläche, sondern auch mindestens 200% Aufschlag auf den etw Preis liegen

15 Jahre ist ein Witz! Die wollen nicht.

Für die erste Immobilie haben wir sechs Jahre gesucht und wenn wir früher mit Fachleuten (Architekten) konkret über Details gesprochen hätten (Was wir nicht haben, weil wir dachten "die können auch nicht mehr als wir") hätten wir schon nach vier Jahren, genau in unserer Wunschumgebung, unser Haus gebaut.