Wie lange speichert mein ISP meinen Internetverlauf?

3 Antworten

Von Experte mchawk777 bestätigt

Dank unendlichen Cloud-Speicher von goggle, amazon, Apple & Co werden diese bis an dein lebensende und darüber hinaus gespeichert

Die Firmen müssen schließlich Geld verdienen, damit du weiterhin Internet und alles nutzen kannst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
mchawk777  31.03.2023, 09:17

Ich bestätige deswegen diese Antwort, denn der ISP ist bei solchen Sachen nun wirklich NICHT das Problem.

(Zumal der Begriff "Internetverlauf" so huschi-pfuschi ungenau ist, dass man alles Mögliche hinein interpretieren kann. 😉)

Ob wirklich alle dt. ISP ihre Protokolle direkt und sofort nach dev0 verschieben - nun, da würde ich nie meine Hand für ins Feuer legen wollen. Schon alleine wenn ich an Angriffserkennung und Netzsecurity sowie Debugging denke.

mchawk777  31.03.2023, 09:31
@MichaelSAL74

Vieleicht ist es meine allgemeine Paranoia - aber ich lege nie meine Hand dafür ins Feuer, dass Firmen die DSGVO vollkommen korrekt umsetzen. 😉
Etwas gesunden Misstrauen schadet nie.

Wobei ein kleiner Test bei z. B. AmIUnique schön zeigt, dass das Problem des Trackings nicht wirklich beim IPS liegt. 😉

MichaelSAL74  31.03.2023, 09:39
@mchawk777

Hat nix mit Paranoia zu tun in meinen Augen. Ich würd auch nicht drauf wetten, daß die DSGVO wirklich umgesetzt wird wie sie es werden sollte, egal in welcher Branche und Firma auch immer

Das wird nicht gespeichert.

Zum Einen weil es rechtlich nicht erlaubt ist, zum Anderen wäre diese Datenmenge so unfassbar groß, dass die Provider ihre Speicherkapazitäten mindestens Verzehnfachen müssten um nur die Zugriffe von einem einzigen Tag zu speichern.

Das ist also auch vollkommen unrentabel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT