Wie lange sollte meine massephase dauern?

5 Antworten

Also ich handhabe es so:

7-8 Monate Massephase

3-4 Monate Diät

Aber das musst du selbst an dir selbst testen, denn jeder Körper reagiert da anders.

lappen3  03.06.2017, 19:17

8 Monate Massephase ist doch viel zu vieel. geh da mal runter auf 4 monate masse

4 monate diät

und dann hat man nochmal 4 monate um zu schauen was man macht würde empfehlen sein Gewicht zu halten ich weiß ja nicht wies bei euch ist nur ich habe leider einen körper der (vor allem bei kohlenhydratzufuhr was bei einer massephase nötig ist) schnell dazu neigt fett zu speichern aus dem Grund wäre 8 Monatemassephase für mich vieel zu viel. würde aller höchstens 5 monate danach nur noch 200 300 übersschuss.

Lieber auf Ästhetik trainieren als auf 100 kilo aufgeblähter stier

ein zäc afron oder ronaldo sieht doch besser aus als tim wiese oder the rock.

keine frage the rock ist krass nur irgendwann ist zu viel und er stofft ja auch

Ich würde die Kilos mal weglassen und intelligent aufbauen. Problem ist, 12kg Muskelmasse ist verdammt viel. Das braucht Zeit. Und Ziel sind 90kg, aber bei welchem KFA.

Du brauchst zum Muskelaufbau einen Kalorienüberschuß. Wenn du aber einen zu großen Überschuss nimmst, nimmst du zwar auch viel zu, aber auch viel Fett. Das sollte vermieden werden, da das Fett ja in der Diät wieder runter muss. Heisst also viel Gewichtszunahme bedeutet nicht gleich auch viel Muskelmasse.

Wenn du einen geringen Überschuss nimmst, baust du genauso viel Muskelmasse auf, aber setzt weniger Fett an.

Also: Kilos sind ein schlechter Anhaltspunkt, weil dabei nicht berücksichtigt wird, ob es Muskelmasse oder Fett ist.

Ich würde empfehlen, wie beschrieben mal aufzubauen, und dich nach deinem Spiegelbild zu orientieren und dann entscheiden, wann du in die Diät gehst. Mit kleineren Schritten kommt man auch ans Ziel.

Wtf 1-2 Jahre ist zu viel.

Ich teile mir das unter dem Jahr immer so aus:

Ich mache von April - August Defiphase (je nach Körperfettanteil auch erst ab Mai)

dann halt ab September bis November Massephase und danach gehe ich Gewicht halten und Carb Cycling so kann man aufbauen ohne fett bzw viel fett zu bekommen also nur 200-300 Kalorien Überschuss und halt 1 Tag kohlenhydrate 1 tag nicht. und dann ab april oder mai mache ich Diät.

Ich weiß nicht ob das allerdings für dch geeignet ist ich habe einen mix aus endomorph und mesomorph Körper und bei diesen Körpern ist der Stoffwechsel kein Fettverbrenner da habens normale endomorphe besser ectomorphe nehmen kein fett bis wenig zu dafür gilt das allerdings auch bei der Muskulatur sie bauen langsamer auf.

HoPe450  03.06.2017, 19:40

aber das Ding ist wenn er 8 Monate Massephase macht und dann 4 Monate Diät wird er keine 90 Kilogramm wiegen wenn er trocken wird.. Die Muskelmasse wird doch gar nicht ausreichen was er in dieser Zeit aufbaut.. deshalb will er ja länger auf Massephase gehen, wie ich das auch tue..

ozz667  03.06.2017, 20:17
@HoPe450

Da muss ich - auch wenn es schwer fällt- HoPe recht geben. Für 12kg Muskelmasse ist der Zeitraum 2 Jahre schon realistisch. Ich halte es aber trotzdem nicht für clever, so lange auf Masse zu gehen. Das Risiko, dass der KFA entgleitet ist ziemlich hoch. Deswegen würde ich das auf mehrere Massephasen verteilen.

Nach 1 Jahrmassephase könntest  du wenn schon die 90Kg erreichen, aber nicht nach der Diät... um mit 10-12% kfa 90kg zu wiegen, brauchst du denk ich schon so um die 2 bis 2 1/2 Training

Unter Diät versteht man heute Gewichtsreduktion und keine Gewichtszunahme oder Massephase. Wenn Du eine besondere Lebensweise mit Muskelaufbau meinst, dann erkundige Dich welche medikamentösen Hilfsmittel Du benötigst. Sie sind aber alle schädlich.

MrPriViLeG  03.06.2017, 23:54

Wenn man nicht weiß worum es geht, ist es oft am besten wenn man keine falschen und unnützen Antworten gibt.

marylinjackson  04.06.2017, 12:28
@MrPriViLeG

Eher hast Du vom Citratzyklus keine Ahnung.

Doch gegen Hedonismus kämpft man immer vergebens an.