Wie lange sollte man vorm PC sitzen?

6 Antworten

dein freund hat nen geltungskomplex und misst seinen erfolg im leben an der zeit die er mit unterhaltungselektronik verbringt. es gibt keine mindestzeit die man vorm pc sitzen muss. lass dir von dem typen nichts einreden und lass vorallem dein leben ausserhalb des PCs nicht hängen nur um die stunden voll zu kriegen. das kommt von jemandem der seine jugend damit verbracht hat 12 stunden am tag am rechner zu hängen und es beräut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schon 6 Stunden sind viel zu viel! Dein Freund scheint computersüchtig zu sein! Aber das wird er gar nicht bemerken und schon gar nicht zugeben. So ist es bei Süchtigen.

Lasse das Leben/die Realität nicht an dir vorbeiziehen! Du kannst die am PC verschwendete Zeit nicht zurückholen. Es ist okay, ein Hobby am PC zu pflegen, aber das ist kein Hobby mehr, was dein Freund beschreibt!

Mhm, um ehrlich zu sein sind 6 Stunden in der Gaming Szene relativ wenig.

Zudem heißt lange Spielen nicht gleich Sucht. Sucht ist wenn man, wie gefesselt nicht mehr davon loskommen kann.

Es gibt viele Gamer/innen, die 9 Stunden aufwärts an manchen Tag zocken ( einfach weil es Spaß macht ) und trotzdem Studium sowie mit Freunden was unternehmen können.

Letztlich soll ja jeder Mensch das tun können, was ihm glücklich macht.

Die Realität ist natürlich wichtig, aber Realität ist nicht gleich Glückseligkeit.

@BonBonBoy
Sucht ist wenn man, wie gefesselt nicht mehr davon loskommen kann.

Lies mal, wie der Freund das empfindet:

er hingegen sagt das er manchmal von 8 Uhr bis 2 Uhr nachts am pc ist... er sagt es kommt ihn wie 30 Minuten vor

Das sagt doch ganz klar aus, dass er "wie gefesselt ist und nicht mehr davon loskommen kann". Deshalb war ich auf die Sucht gekommen.

Wenn man gelegentlich mal 9 Std aufwärts am PC sitzt, ist es etwas anderes, als wenn man regelmäßig so viel Zeit am PC verbringt.

Außerdem sind viele Gamer tatsächlich süchtig. Und nur, weil es viele machen, ist es deshalb nicht gut.

Aber ja, jeder kann seine Zeit so verbringen und sein Leben so gestalten, wie er es möchte.

Wie kommst Du auf die Idee, dass es bei dem Freund bei der Dauer "kein Hobby mehr" ist?
Du weisst doch überhaupt nicht was er da am Rechner macht.

Ich persönlich sitze auch täglich diverse Stunden vor dem PC, allerdings nicht weil ich süchtig bin, sondern weil der PC eben das Gerät ist, was ich für meine "Vorhaben" und Hobbys benötige.
Ich gehe meinen Hobbys - Videospiele - nach, ich surfe im Netz und so weiter.
Ich schaue mir am PC Videos und Serien an, er hat den Fernseher bei mir komplett ersetzt.
Auch die Kommunikation mit Freunden findet zu einem großen Teil über den PC statt.
Davon ab natürlich auch Recherche und Arbeiten fürs Studium. Naja gut, bei einem Informatik Studium nicht wunderlich. Ein PC ist dafür praktisch zwingend.

Und trotzdem kann ich ohne Probleme von der Kiste weg und mit meiner Familie für ne Woche in den Urlaub fahren, ohne ihn zu "vermissen".

Die Dauer sagt hier ohne Kenntnisse über das Verhalten nichts über eine mögliche Sucht aus.

Absoluter Blödsinn, was Dien Freund da sagt.
Damit seine Logik Sinn ergeben würde, müsste der PC ein Ablaufdatum haben.
Die Tatsache, dass ein PC aber nicht weiter "abnutzt", wenn er ausgeschaltet ist, bezeugt das genaue Gegenteil.

Ein PC ist auch nur ein Gebrauchsgegenstand, der nach X Benutzungen kaputt geht.
Je mehr er benutzt wird, desto schneller geht er kaputt.

Ausserdem bringt es nichts den "Nutzen" einer Sache vollends auszureizen, wenn dabei der Spaß verloren geht. Computer, bzw. Computerspiele sollen den Spieler unterhalten. Das ist nicht möglich, wenn sich der Spieler zwingt jeden Tag mindestens X Stunden vorm Rechner zu hocken.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Gaming

Es kommt immer drauf an was ich am PC mache. Wenn ich game dann vergeht die Zeit natürlich, schneller als bei Hausaufgaben.

Ich z.b. sitze sehr lange vorm Pc. Was dein Freund behauptet ist völliger Quatsch. Jeder sollte solange etwas machen, wie er Lust dazu hat und keiner sollte ihm was vorschreiben. (Ihr müsst mir jetzt nicht mit Schule kommen xD)

Sollte existiert nicht. Ob man bis zum verdursten dran sitzt, oder nur einige Minuten, es spielt keine Rolle. Man kann es einfach, weil man es will, und kann. Auch wenn nicht jeder Wille gleich ist, und nicht jeder Wille unseren Willen reicht.