Wie lange sollte man ein Auto warmlaufen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

5 Min 50%
Oder mehr 33%
15 Min 17%
10 Min 0%

4 Antworten

Hallo Ichmagtiere646

Ein Auto sollte man überhaupt nicht warmlaufen lassen. Sofort nach dem Starten mit ohne hohe Drehzahlen losfahren ist am besten, da wir der Motor am schnellsten warm. Dann vermeidet man auch unnötigen Lärm und Umweltbelastung

Gruß HobbyTfz

Überhaupt nicht. Unnötige Lärmbelastung, Umweltverschmutzung und schädlich für den Motor ists auch noch. Vor allem moderne Dieselmotoren können im Stand schon gar nicht mehr warmlaufen, weil die kaum über 50°C Kühlwassertemperatur kommen. Die MÜSSEN gefahren werden. Bei allen anderen Fahrzeugen verlängert sich zumindest die Kaltlaufzeit.

Das brauchst Du gar nicht minutenlang warm laufen lassen! Einfach langsam losfahren. Und den Motor am Anfang nicht belasten. Das mindert den Verschleiß des Motors.

Minutenlanges warmlaufenlassen bringt auch nicht viel für weniger Verschleiß. Außerdem ist das verboten, wegen Umweltverschmutzung und unnötigem Lärm!

Ich mach denn Motor an dann Musik und los geht die Fahrt fahr einfach nicht Vollgas schön sanft keine Hohen Drehzahlen und dann Passt das schon

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?