wie lange sollte euerer Meinung nach eine Kennenlernphase gehen?

10 Antworten

Was ist denn eine Kennenlernphase? Meine letzte Freundin habe ich kennengelernt, Nummern ausgetauscht und sie zu mir eingeladen. Ich dachte, dass wir einfach ein wenig Zeit miteinander verbringen. Da wir uns beide wohl recht anziehend fanden, haben wir geknutscht und eins kam zum anderen und wir hatten auch Sex. Danach haben wir uns weiter regelmäßig gesehen und uns dabei natürlich auch besser kennengelernt. Trotzdem hatten wir auch fast jedes Treffen Sex. Wieso sollte man das trennen, wenn es doch gut funktioniert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man bei Beziehungen nach einem festen Zeitplan geht, macht man sich nur verrückt. Das kommt auf die Situation und Person an. Ein bekanntes Paar heiratet nur ein Jahr nachdem die sich kennengelernt haben. Das wäre mir definitiv zu schnell

Ich finde sowas wie "Kennenlernphase" irgendwie ziemlich blöd... warum muss man das so strikt einteilen? Zumal Kennenlernen/Flirten/Beziehung ja meist ineinandet übergehen... wir sind ja nicht bei den Sims wo man erst die Interaktion "romantische Beziehung eingehen" anklicken muss und dann das Beziehungsgefüge schlagartig wechselt und von grün zu pink wird.

Idealerweise wird man auch noch nach 10 Jahren Beziehung, 5 Jahren Ehe und drei gemeinsamen Kindern neue Aspekte des Partners kennen lernen.

Bis man sich kennengelernt hat.

Das hat nichts mit Zeit zu tun, sondern mit dem Gefühl welches sich einstellt, wenn man Jemanden kennt.

annie80  03.07.2025, 09:03

Wirklich kennen wird man sich nie, das geht ein Leben lang.

Roguerouge  03.07.2025, 09:04
@annie80

Das heißt, du hast Beziehungen zu Menschen, die du nie kennengelernt hast?

annie80  03.07.2025, 09:05
@Roguerouge

Du hast meinen Kommentar nicht verstanden. Man wird immer neue Facetten an einem Menschen kennen lernen, auch wenn man schon x Jahre zusammen oder befreundet ist, oder z. B. bei Geschwistern.

Roguerouge  03.07.2025, 09:09
@annie80

Du hast meinen Kommentar nicht verstanden, wenn du solch eine idealisierte Aussage triffst, fällst du deiner Aussage zum Opfer, da du Leute nie wirklich kennenlernst, ergo Beziehungen eingehst, bevor du sie wirklich kennenlernst.

Roguerouge  03.07.2025, 09:27
@annie80

Ich denke eher, die Tragweite deiner Aussage wurde dir noch nicht klar.

Solange wie nötig. Manchmal dauerts 4 Wochen, manchmal 3 Monate oder noch mehr.

Es gibt da kein richtig oder falsch.

Ich habe mir da keine Zeit in den Kopf gesetzt. Es kommt auf den Einzelfall an.

W16