Wie lange sollte ein Jugendlicher aufbleiben dürfen?

ekkehard2000  28.10.2021, 20:31

Kannst du das Alter etwas konkretisieren?

zocker077
Fragesteller

Ja Der Junge ist 16

9 Antworten

Du kannst davon ausgehen, dass Du ca. 8 Stunden Schlaf brauchst - der eine weniger, der andere mehr. Am besten wäre es, wenn Du Dir gar keinen Wecker stellen musst und täglich so ziemlich um dieselbe Uhrzeit aufwachst - kurz bevor der Wecker losgehen würde. Dann machst Du alles richtig.

Mein 13-Jähriger Sohn schläft um ca. 23 Uhr und neine 16-jährige Tochter nach einem Arbeitstag freiwillig um ca. 21:30Uhr. Aufstehen müssen beide um 6:50Uhr. Da das Schlafbedürfnis sehr individuell ist, musst Du selber herausfinden, wieviel Schlaf Du brauchst.

Er braucht auf jeden Fall seine 8 Std. Schlaf, evtl. auch 9 Std. Wenn er um 6 Uhr morgens aufsteht, sollte er bereits um 22 Uhr tief und fest schlafen.

Ich selbst bin auch 16 Jahre alt und muss auch um 6 Uhr aufstehen, daher gehe ich um 22 Uhr schlafen und habe somit 8 Stunden Schlaf, was für mich genug ist. Ich denke 23 Uhr ist für viele auch noch akzeptabel.

Aber wenn ich höre wann manch andere schlafen gehen, habe ich das Gefühl, dass deren Eltern es überhaupt nicht interessiert. Ich würde sagen, dass der Durchschnitt in unserer Stufe bei 12 Uhr wenn nicht sogar 1 Uhr liegt, was ich sehr spät finde.

Jetzt höre ich mich zwar wahrscheinlich an wie eine 50 jährige, aber je früher man schlafen geht, desto mehr kann man am Ende doch ausschlafen und sollte man zu früh wach werden kann man noch etwas erledigen, wie sich zum Beispiel nochmal auf die Schule vorbereiten und die bevorstehenden Fächer wiederholen, wenn man überhaupt so viel früher wach wird. Und man hat morgens nicht so einen Stress.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie lange schläft der Jugendliche am Wochenende?

Wie viel Schlaf braucht er minimal, um den Schultag über nicht müde zu werden?

Dazwischen sollte es dann liegen.

Also je nachdem zwischen 12/ 10/8 und 6 Stunden. 6 Stunden aber wohl auch nicht jeden Tag, die meisten brauchen mehr Schlaf.

Dazu kommen noch Fragen wie: Wie viel Zeit hat er nach der Schule, was muss er da noch alles machen, wann esst ihr, hat er Hobbys außer Haus oder trifft er sich unter der Woche mit Freunden, was machen die? Er sollte natürlich nicht als Einziger 2 Stunden früher nach Hause müssen als die Freunde.

Ich würde vielleicht die Schlafenszeit mal gegen 23 Uhr ansetzen, je nach Anstrengung am Tag vorher und Folgetag (Klassenarbeiten, Sport, langer Schultag, nachmittägliche Hobbys/ Treffen) 22 Uhr. 21:30 dürfte sich für die meisten Jugendlichen älter als 12 Jahre etwas früh anfühlen. Einige werden nach anstrengenden Tagen freiwillig so früh ins Bett gehen, andere nicht.