Wie lange in den Ferien wach bleiben? Mit 15?

11 Antworten

Ich bin 14 und in den Sommerferien gibts gar kein Limit ich kann auch ein paar Nächte hintereinander durch machen und in der schulzeit bleibe ich von bis 22 uhr bis 1 uhr auf da darf ich zwar nicht so lange aufbleiben machs aber trotzdem. Ok mit 15 in den Ferien solls kein Limit geben, vielleich in der schulzeit bis 23 uhr

Hallo,

mit 15 bis 23 Uhr aufbleiben? Es ist so eine Sache, was man unter aufbleiben versteht. Wenn du damit meinst draussen bleiben, dich in der Öffentlichkeit bewegen, so ist das eindeutig zu lange, denn das Jugendschutz-Gesetz schreibt bei 15jährigen genau die Uhrzeit vor, nämlich bis 22 Uhr. Das spielt dann keine Rolle, ob das in den Ferien ist oder nicht.

Wenn du allerdings mit aufbleiben meinst, dass du * im elterlichen Haus* aufbleiben kannst und machen kannst was du willst, so ist das ok., sofern deine Eltern damit einverstanden sind.

InvalidUser500  05.04.2020, 19:16

Falsche Informationen zu verbreiten ist auch nicht gut. Das Jugendschutz Gesetz schreibt vor wie lange sich 14 Jährige alleine in Gastronomien, Diskotheken oder sonstigen Öffentlich Orten, (wie ein Kino auch) Aufhalten dürfen. Auf der Straße gibt es keine Begrenzung.

Volkerfant  06.04.2020, 10:31
@InvalidUser500

Bei uns in der Stadt greift aber die Polizei Jugendliche auf und bringt sie nach Hause, wenn sie zu lange draußen sind, auch wenn sie nur rumlaufen.

Das solltest du selbst entscheiden, 23 Uhr ist nicht wirklich krass. Geht halt auch darum wie du aufstehst und das du auf deinen Schlafrythmus aufpasst, der kann bei beginn der Schule wirklich zu ekligen Problemen führen wenn du ihn zu sehr änderst. Ausserdem, wenn du früher schlafen gehst, kannste früher aufstehen. Du verpasst ja nichts vom Tag!! ;3

Mfg. Jaay

watsonemma
Fragesteller

Oh ja, das mit Schulbeginn hasse ich immer. Da legt man sich früh ins Bett und schläft dann vielleicht 2 Stunden...aber naja^^

Dafür gibt es glaub' ich kein Gesetz, jedoch sind deine Eltern die Erziehungsberechtigten und können sagen, wann du schlafen gehen sollst, aber ob du dies machst, ist 'ne andere Sache. :D

mit 15 ist das völlig normal, ihr solltet mal auf dem Boden bleiben- ihr dürft nicht mal Bier trinken also ruhig bleiben und nicht zu erwachsen sein wollen! :D

watsonemma
Fragesteller

Ich meine auch nur so allgemein, ohne weggehen oder so ;)