Wie lange sollte ein 14 jähriger aufbleiben dürfen, wenn am nächsten Tag Schule ist?

Jesko224  08.10.2023, 19:52

Wann muss er aufstehen?

Schlumpf009
Fragesteller

Er muss um 6:00 aufstehen.

13 Antworten

Also ich durfte zu dem Alter bis 22 Uhr oder so aufbleiben. Das ist glaube ich auch eine vernünftige Zeit. Das hängt allerdings auch davon ab wie viel Schlaf man braucht.

Das mit dem eine Stunde vor dem Schlafen gehen kein Handy/PC/Fernsehen usw. stimmt angeblich wirklich. Dadurch können die Augen runter fahren und sich quasi beruhigen. Das ist aber auch sinnlos, wenn man sowieso noch zu viel Energie hat um einzuschlafen.

Jugendliche werden aufgrund der späten Ausschüttung des Hormons Melatonin erst später müde. Manche sogar erst NACH 23:00 Uhr. Dies ändert sich in einem bestimmten Alter jedoch wieder. Da das aber ziemlich individuell ist und sehr vom Schlafrhythmus abhängt, kann man das pauschal nicht sagen. Empfohlen sind 8 Stunden Schlaf, da aber die 4. Schlafphase (Tiefschlafphase) am wichtigsten ist, sollte man so früh ins Bett gehen, dass mehr als 8. Stunden schlaf drinnen sind. Wenn man also um 06:00 Uhr aufsteht, sollte man um 21 Uhr schlafen. Ist aber nur empfohlen. Meiner Meinung reicht auch 22:00 Uhr.

Das Handy und andere Medien sollten eine Stunde vor dem Schlafengehen nicht mehr benutzt werden, da das sog. blaue Licht dem Einschlafen schadet. In dieser einen Stunde sollte aber auch eine Beruhungsphase enthalten sein, alsoz.B. Duschen oder lesen.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Viele Grüße!
Thriller1738

Ich denke mann sollte selber ausprobieren wie es einem am besten passt, ich zum Beispiel funktioniere bei 5 oder 8 Stunden Schlaf nicht, dafür aber umso besser mit 6 - 7 Stunden Schlaf.

Das mit dem 1 Stunde vor dem schlafen gehen nicht am Handy sein weiß ich nicht.

Je nachdem, wann er aufstehen muss. 8 Stunden Schlaf sollten Minimum sein. Und ja, Bildschirmzeit vor dem Schlafen reduzieren ist sehr sinnvoll, da dort Blaulicht enthalten ist, welches einen tatsächlich wach macht und das Einschlafen stört.

Anonymouschile  08.10.2023, 21:24

Es gibt immer Ausnahmen aber in Prinzep Recht.

Also so genau kann man das nicht sagen, aber unsere Kinder sind mit 14 Jahren ca. 21.00/21.15 Uhr ins Bett geschickt worden . Und Smartphone/ PC etc. sollte schon eine Std. vorm Schlafen nicht mehr benutzt werden. Das haben wir bei uns jedenfalls so gehalten und es hat den Kindern nicht geschadet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung