Wie lange darf ein 14-jähriger Abends aufbleiben?

16 Antworten

Hallo

Als erstes, deine Eltern machen einen Teil der Regeln, einen Teil der Regeln macht der Staat.

Statlicherseitz ist geregelt ab wann du nicht mehr ohne Begleitung draußen sein darfst, wer dich begleiten darf, wo du nicht hin darfst und was du gar nicht oder nur unter Aufsicht oder auch gar nicht machen darfst.

Sprich bis 22.00 Uhr darfst du dich im Freien ohne volljährige von deinen Eltern befugte Begleitung "rumtreiben". Bestimmte Einrichtungen wie Videotheken oder bestimmte Bereiche darin darfst du nicht oer nur mit deinen Eltern betreten. Alkohol und Tabakwaren darfst du nicht kaufen oder auch konsumieren. Das ist Gesetz.

Die Schlafenszeit ist vom Gesetz her so geregelt das der Gesetzgeber die Eltern beauftragt das sie darauf zu achten haben und deine Schlafenszeiten entsprechend deinem Leistungsstand oder ihrer Einschätzung dessen anpassen sollen das du dich sinnvoll entwickelst.

Beispielsweise wenn sie beobachtet haben das du mit einer bestimmten Menge Schlaf nicht auskommst und am nächsten Tag nicht sinnvoll handeln kannst sind sie sogar verpflichtet dich früher ins Bett zu schicken.

Da ab 22.00 Uhr viele Filme ab ab 16 oder 18 im TV laufen ist zum Beispiel bei uns zwar in den Ferien das wach sein um eine Stunde verschoben auf 22.00 Uhr bei einem 14 jährigen wie du ja auch bist und auf "wenn wir von der Veranstaltung zurück sind" bei entsprechenden Unternehmungen. Aber er steht auch selber dann eine Stunde später auf. Sein PC steht in der Wohnstuben womit wir sehen können was er macht. Das war auch übrigens bis zum Auszug seiner jetzt 18 jährigen Schwester so.

Übrigens nicht nur um zu schauen sondern viel mehr dafür das er oder sie bei Unsicherheiten in Programmen oder so fragen kann.

Aus meiner Sicht dürften deine Eltern schon eine gute Regelung zu deinen Gunsten haben.

24.00 Uhr ist denk ich auch in den Ferien eine späteste Zu Bett geh Zeit wenn von gemeinsamen Unternehmungen mal nicht ausgegangen wird. Denke auch daran wann die Freunde dann ins Bett gehen. Sie verschlafen den Tag. Du kannst Schwimmen gehen oder anderes machen. Der Kasten auf dem Spiel X läuft ist nicht das wichtigste.

Na ich würde mal sagen, deine Eltern regeln das schon richtig. Du darfst so lange wach bleiben, wie du willst. Wenn deine Eltern aber sagen um 23Uhr ist Licht aus und du liegst im Bett, dann solltest du das auch tun. Ob du dann noch 4 Stunden an die Wand starrst, ist wurscht.

Du könntest mit deinen Eltern einen kompromiss schließen wie zb. du darfst ne stunde länger aufbleiben in dem du mal dein zimmer putzt oder mal saugst aber fang nie damit an in dem du dich mit den freunden vergleichst das kommt nie gut also aus meiner erfahrung hat es nie etwas gebracht kann aber auch bei jeden eltern unterschiedlich sein ..ich glaube aber das es bei keinen gut ankommt ( ich spreche aus erfahrung :D)

Es gibt ebend strenge Eltern und nicht so strenge Eltern, das mit dem überzeugen wird schwerig! Meistens provoziert man dadruch einen Streit und am Ende hast du er nach als vorteile! Ich gehöhre zum Glück zu der Sorte die solange wachbleiben kann wie ich will, und auch tuen kann was ich will und zum Glück auch keine Grenzen hat.

Gar nicht. Mein Sohn durfte niemals so lange am PC sitzen und dann auch noch fern sehen. Auch in den Ferien muss das nicht sein.