Darf ein 10-jähriges Kind mit seinem Vater in ein Kino ( FSK 12 ) bis 23:00 gehen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Uhrzeit gibt es keine Beschränkungen, wenn ein Elternteil dabei ist.

Und die Altersfreigabe ist hier auch kein Problem. "Frei ab 12" heisst auch "frei ab 6, wenn ein Elternteil dabei ist".

http://kino-heusweiler.de/cp/fsk.html

LPWayne
Fragesteller

Vielen Dank

Mit Erziehungsberechtigem kommt man auch unter 12 in einen Film mit FSK 12 (Parental Guidance). Wegen der späten Uhrzeit schau mal im JuSchG nach, aber ich denke, mit Erziehungsberechtigem ist auch das okay. Allerdings ob das Kino dich tatsächlich so spät noch mit kleinem Kind rein lässt, bleibt dem Kino selbst natürlich überlassen.

MiaSidewinder  24.03.2015, 21:02

mit unter 12 meine ich natürlich trotzdem erst ab 6 Jahren.

Bei einer Freigabe ab 12 Jahren würde es gehen. Die Beschränkungen in der Uhrzeit kann ein Erwachsener immer aufheben. Die FSK ab 12 Jahren kann von einem Elternteil aufgehoben werden.

Ja! Das darfst du!

Jugendschutzgesetz - (Kino, 10-jaehriges-kind, Alterbedingung) Jugendschutzgesetz - (Kino, 10-jaehriges-kind, Alterbedingung)
LPWayne
Fragesteller

Danke aber ich kann nicht lesen was zu Kinos steht können die Nochmal nur das mit dem Kino Part schicken

MiaSidewinder  24.03.2015, 21:01
@LPWayne

Kinder unter 6 Jahren nur mit erziehungsbeauftragter Person.  Die Anwesenheit ist grundsätzlich an die Altersfreigabe gebunden. Ausnahme: "Filme ab 12 Jahren": Anwesenheit ab 6 Jahren in Begleitung einer personensorgeberechtigten Person (Eltern) gestattet.

Grundsätzlich dürfen bei einer FSK-Stufe auch nur die rein, die auch das Alter erreicht haben, da ändert auch die Begleitung durch ein Elternteil nichts.

Aaaber ... FSK12 bildet hier eine Ausnahme. Kinder ab 6 Jahren dürfen bei FSK12 auch rein, wenn ein personensorgeberechtigter wie z.B. ein Elternteil dabei ist. Das ist aber wirklich die einzige Ausnahme.

LPWayne
Fragesteller

Auch wenn der Film bis 23:00 geht ?

Franticek  24.03.2015, 21:00
@LPWayne

Ja, auch dann. Schau einfach mal ins Jugendschutzgesetz rein.

Antitroll1234  24.03.2015, 21:01
@LPWayne

...selbst dann wenn der film bis um 3 Uhr gehen würde ist dies erlaubt.