Mit 15 bis um 8 zocken?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Waveclub 🤗

Ich kann von mir persönlich sagen, dass ich mit 15 solange aufbleiben durfte wie ich will solange ich zuhause war, aber ich bin sowieso immer so um 10-11 Uhr schlafen gegangen. 👍

Mit 15 solltest du meiner Meinung nach natürlich länger aufbleiben, du bist ja hoffentlich alt genug zu entscheiden ob du schlaf brauchst oder nicht. Wenn deine Eltern aber das so streng reglemtieren wollen haben sie auch das Recht dazu. 😕

Sag doch deinen Eltern mal, dass sie sich das nochmal überlegen sollen, vll zeigen sie sich, wenn du's geschickt anstellst, einsichtig. 😉

Viel Glück für die Angelegenheit und LG 🤞

Waveclub
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche und nette Antwort☺️ Danke ich werde es versuchen.

Lg

Wie immer bei solchen Themen, das Gespräch mit den Eltern suchen.

Mache einen Kompromiss. Als Beispiel versicherst du, das deine Leistung in der Schule nicht nach lässt. Geschieht dies doch, gehst du ohne murren auf die Forderung deiner Eltern ein und hörst um 20:00 Uhr auf mit zocken.

Ich musste in dem Alter auch immer so früh ins Bett gehen. Dass dies früh war, habe ich allerdings auch erst gemerkt, als ich erfahren habe, wann die anderen in meinem Alter so ins Bett gehen. Ich war dadurch aber am nächsten Tag in der Schule immer deutlich wacher und es ist mir morgens auch einfacher gefallen aufzustehen.

Wenn man jung ist, braucht man einfach mehr Schlaf. Man soll auch mindestens eine Stunde bevor man ins Bett geht nicht am Computer gewesen sein oder Fernsehen geguckt haben (gilt vermutlich auch für Handy). Es könnte also auch daran liegen, wenn Du nicht einschlafen kannst.

Meine Mutter konnte mit 15 nichts mehr überwachen. Die war selber so geschlaucht von der Arbeit, dass nichts mehr ging und ab 17 war das gar kein Problem mehr, weil ich da schon meine eigene Wohnung hatte und mir niemand reinreden konnte. Bin mit 15 aber auch so gegen 22:30 ins Bett; manchmal länger.

Ich würde mit deinen Eltern vielleicht einen Kompromis eingehen und sagen, dass du gerne, wenn du deine Freunde da hast, etwas länger aufbleiben möchtest, und versuch ihnen mal zu erklären, dass es auch peinlich für dich ist, wenn sie sowas vorschreiben. (Ich wäre um ehrlich zu sein echt sauer, weil ich mir vorkommen würde, als hätten die mich vorgeführt vor allen meinen Freunden und das sollten Eltern, egal wie streng sie sind einfach nicht tun, nur um Autorität durchzusetzten. Man sollte auch als Erwachsener sich dessen bewusst sein, dass sowas sich sehr toxisch auf die Beziehung zum Kind auswirkt.)

Auf der anderen Seite versprichst du ihnen, dass du die an allen anderen Tagen daran hällst.

Oder versuche ihnen zu erklären, dass du schon in einem Alter bist, in dem man auch mal anfangen könnte, sowas selbst zu bestimmen oder sich zumindest mal ausprobiert. Das Schlafbedürfnis einer jeden Person ist einfach unterschiedlich. Manch brauchen 8 Stunden, andere kommen mit 5 aus. Es kann aber zusätzlich nicht schaden, wenn du plausiebele Erklärungen dafür vorträgst, wieso, weshalb, warum, sie dich länger aufbleiben lassen sollten.

Du musst mit ihnen ausführlich darüber sprechen dass du gerne länger aufbleiben würdest und das musst du gut argumentieren. Am besten schlägst du erst einen Kompromiss vor anstatt gleich komplett selber entscheiden zu dürfen. Vielleicht erstmal eine Stunde länger aufbleiben und wenn das gut klappt und pünktlich im Bett liegst, darfst du immer länger bis du komplett selber darüber bestimmen darfst. So würde und habe ich das auch damals gemacht. Mit 15 habe ich meiner Mutter genau das vorgeschlagen und durfte dann nach kurzer Zeit es selbst entscheiden.

Aber grundsätzlich dürfen deine Eltern dir noch bis du 18 bist vorschreiben wann du zu schlafen hast :/