Wie lange sollte die Weihnachtsbeleuchtung leuchten?

7 Antworten

Zu Silvester habe ich im Haus keine Weihnachtsdeko mehr. Dann stand sie vier Wochen lang, und einige Tage nach den Feiertagen, also zwischen den Jahren, bau ich alles ab. Lediglich im Garten bleibt noch die Lichterkette, weil ich das so schön finde. Und die bleibt meistens noch weit in den Februar hinein.

Ich brauche dann auch einfach wieder "Luft" im.Hause und freue mich wieder über meine herkömmlichen Dekoartikel, die ich dann wieder heraus hole.

In den Fenstern habe ich hier und da batteriebetriebene Deko.Die schaltet sich gegen 16 Uhr dreißig Uhr ein, und um 22 Uhr wieder aus.

Ich hab meine vorletzten Sonntag ca. Aufgehängt, die bleibt auch bis Anfang Jänner dort (ca. Bis zum 4. oder so) und die hat halt nen Dämmerungsschalter

Am besten gar nicht. Und wenn, nur mit sparsamen LED. Ab 16:30 Uhr bis 23.00 Uhr, und wenn Du schlafen gehst, ausschalten oder soll die Nacht erleuchtet werden, wenn sowieso niemand hin guckt? Der Punkt "Lichtverschmutzung" ist ohnehin viel zu wenig beachtet bei all dem Geleuchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FabianR07
Fragesteller

Am Dorf gehöre ich ja zu den einzigen mit Beleuchtung , und ich werde sie jetzt von 16:30 bis 22 und von 3 bis 9 Uhr morgens einstellen.

Ich hab meine noch nicht aufgegangen. Das wird vermutlich Schritt für Schritt die nächsten Tage passieren. Normalerweise verschwindet sie bis zum 06.01. wieder. Das nehme ich mir jedenfalls immer vor, und dann steht's doch wieder ne Woche länger...

Meine leuchtet täglich von 16h bis 2h früh.

Geht aber nur da ich niemanden blende, wen direkt gegenüber von dir wer wohnt, dann musst du Rücksicht nehmen.

Viel Freude mit deiner deko!

FabianR07
Fragesteller

Da wohnt jemand aber das ist 20 Meter weg

seppi89  16.12.2019, 20:12
@FabianR07

Dann sollte es kein Problem darstellen solange es nicht direkt in dessen Fenster leuchtet