unter wasser leuchten? ist es möglich?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das geht eine Zeit lang gut, aber irgendwann gibts früher oder später einen Kurzschluss und die Lichter gehen aus, außerdem sind die Kontakte ja in der Regel in einen Gehäuse in den erst das Wasser eindringen muss um den Kurzen zu erzeugen

Commodore64  13.08.2012, 16:29

Wasser leitet recht schlecht, man kann hier nicht von einem Kurzschluß reden. In der Elektronik nennt man das "Feinschluß".

abibremer  28.12.2012, 14:23
@Commodore64

gleich noch eine frage dazu an den fachmann: hat salzwasser nicht evtl. eine bessere leitfähigkeit als trinkwasser??

doch, ein paar minuten funktioniert es in der regel noch. ist bei fahrzeugen, die ins wasser stürzen auch so. selbst die elektrischen fensterheber eines autos funktionieren noch ein paar minuten.

Commodore64  13.08.2012, 16:24

Eigentlich sogar Stunden wenn die Batterie nicht aufgibt. Wartungsfreie Batterien sind Luftdicht verwiegelt, die halten am längsten durch, bei normalen verdünnt sich die Säure mit Wasser.

Bei ganz modernen Autos stimmt das mit den Fensterhebern leider nicht mehr. Denn die werden digital gesteuert. Stürzt das entsprechende Steuergerät ab oder das Wasser unterbricht die Datenverbindung (die empfindlicher ist als ein simpler Stromkreis), versagen auch die Fensterheber.

flirtheaven  13.08.2012, 16:36
@Commodore64

das stimmt, aber die feuchtigkeit muss ersmal die empfindlichen teile erreichen und das dauert schon ein bis zwei minuten. bei einigen fahrzeugen ist die steuerungselektronik für die fensterheber inzwischen auch vergossen, dort wird dann kaum nässe reinkommen

Sicher es gibt extra Unterwassaerlampen von daher

möglich schon, bezweifle nur das da alles so gut isoliert ist ^^

Commodore64  13.08.2012, 16:26

Braucht es nicht. Salzwasser leitet zwar relativ gut, hat aber gegenüber den anderen Verbrauchern die da normal betrieben werden eine recht geringe Leitfähigkeit.

In der Technik wird Salzwasser oft auch als Höchstlastwiderstand benuzt da man die Leitfähigkeit über die Temperatur einstellen kann und die Wärme mit einem simplen Kühlsystem ableiten kann.

Warum sollte das nicht gehen?

Glühbirnen sind luftdicht gekapselt, die gehen sofort kaputt wenn da Luft (Sauerstoff) rein kommt. Die sind absolut wasserdicht.

Allerdings ist unrealistisch, dass alle ganz geblieben sind, denn taucht man eine Glühbirne unter, platzt die mit einiger Wahrscheinlichkeit vom Thermalen Schock.

Die relativ hohe Leitfähigkeit des Wassers sorgt zwar für eine zusätzliche Leistunggsabnahme von den Generatoren, tauchen zu viele der ungeschützten Verteilerdosen und Lampenfassunegn unter, brennen irgendwann die Sicherungen durch, aber erst mal bleibt die Beleuchtung im großen und Ganzem erhalten.

Die Titanik hatte nicht nur Stromgeneratoren im Maschinenraum sondern auch u.a. im Bug und Heck. Die dafür zuständigen heizer haben die ganze Zeit weiter Kohle geschaufelt und die Generatoren in Gang gehalten damit die Beleuchtung so lange wie möglich an blieb um eine Panik zu vermeiden und um das Funkgerät in Betrieb zu halten. Keiner von den Heizern hat überlebt.

coolcheater  13.08.2012, 17:26

und wie siehts mit der fassung der glühlampe aus?

Commodore64  13.08.2012, 21:23
@coolcheater

Dann fließen halt ein paar Milliampere extra und es blubbert ein bischen. Wen stört es?