Cpu und Ram Lämpchen leuchten abwechselnd?

2 Antworten

Hallo

Das könnten BIOS Debug LED's sein. Ich kann das nur vermuten, da ich das Mainboard Modell nicht kenne, aber deine Beschreibung klingt danach. Diese Debug LED's leuchten nacheinander auf, wenn das BIOS die dazugehörige Komponente initialisiert. Tritt dabei ein Fehler auf, dann sollte das BIOS stehen bleiben und die LED zu den betreffenden Komponente dauerhaft leuchten. Das signalisiert dann, welche Komponente einen Fehler verursacht.

Die Reihenfolge ist normalerweise:

  • CPU -> RAM -> VGA -> BOOT

Wenn CPU und RAM abwechselnd leuchten, dann bedeutet das meistens, das die CPU noch initialisiert wird, aber beim initialisieren des RAM tritt ein Fehler auf, der wahrscheinlich so heftig ist, das der BIOS POST, also der Power On Self Test bzw. der BIOS Boot Screen, abstürzt und der Der PC neu startet. Also wieder von vorn CPU -> RAM -> Absturz, und so weiter.

Mögliche Ursachen:

  • RAM defekt oder nicht korrekt eingesetzt
  • RAM übertaktet
  • Speichercontroller im Prozessor defekt
  • Speichercontroller im Prozessor übertaktet
  • Mainboard defekt

Welchen Prozessor, welches Mainboard und was für RAM genau nutzt du? Wie ist es zu dem Fehler gekommen? Trat der Fehler plötzlich auf oder ist das ein neuer PC?

Setze auch mal die RAM Module erneut ein, reinige die Steckplätze dabei auch mal von Staub und teste auch mal das/die RAM Module einzeln, in allen Steckplätzen. Falls es sich um fehlerhafte overclocking Einstellungen im BIOS handelt, dieses auch mal zurücksetzen, also einen BIOS CMOS Reset machen. Dazu den CLR CMOS bzw. JBAT Jumper (Steckbrücke) benutzen oder die BIOS Backup Batterie vom Mainboard entfernen und wieder einsetzen, für 10 - 30 Sekunden. Dabei den Rechner unbedingt vom Stromnetz trennen, da sonst eine 5V Standby Spannung vom Netzteil das zurücksetzen verhindert.

mfG computertom

SiJo12321
Fragesteller

Ich habe alles getestet außer den BIOS reset das probiere ich jetzt mal.

SacooI  04.12.2022, 17:31

Hey, bei mir ist das selbe Problem mit der Abwechslung von DRAM und CPU Licht. Ich habe sogar nur einen RAM bei den slots probiert (hat nichts gebracht), RAM ist nicht übertaktet denke ich (Das ist ein neuer PC der noch nicht läuft), ich komme nicht einmal ins BIOS. Kühler und CPU haben wir auch erneut aufgesetzt, keinen Unterschied. Was denkst du, was defekt/der Fehler ist? Das Mainboard eventuell?

computertom  04.12.2022, 18:10
@SacooI

Wenn ich mit deine anderen Fragen dazu ansehe, dann komme auch ich zu dem Schluss, das dein Mainboard ein BIOS/UEFI Update benötigt, damit der neue intel Prozessor darauf läuft.

SacooI  04.12.2022, 18:24
@computertom

Ich habe das BIOS heute bereits auf den neusten Stand geupgradet

Dann baue alles auseinander und wieder zusammen, vielleicht leuchten sie dann anders. Eventuell hast du beim RAM einen Fehler gemach, nimm erst mal eine Bank.

SiJo12321
Fragesteller

Ok mach ich