Wie lange sind abgelaufene Frühstücksbrötchen haltbar?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ist noch genießbar 100%
Ich würde daran riechen 0%
Weg damit 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist noch genießbar

Da die Brötchen tiefgekühlt mehrere Monate haltbar sind, kommt es auf ein paar Tage oder Wochen mehr normalerweise auch nicht an.

Ist noch genießbar

3 Monate locker. MINDEST heisst der Hersteller garantiert bei sachgerechter Lagerung und intakter Verpackung volle Qualitätsgarantie MINDESTENS bis dann. Danach geht z.B. erstmal die Intensität des Geschmacks weg, ändert sch Geschmack/Konsistenz/Geruch oder sowas.

Habe gerade einen Tee hier der abgelaufen ist. 2 Monate drüber. Dusties. Und sogar der ist tipptopp wie frischer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche
Ist noch genießbar

es heißt “mindestens haltbar bis”, nicht “100%tig tödlich ab”. Das sind Brötchen und die waren im Tiefkühlfach, kannste noch essen. Das wäre jetzt was anderes bei Joghurt oder so, aber solange du an den Brötchen nichts komisches dran siehst, sind die getoastet Safe noch genießbar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist ein Richtwert. Es besagt, daß der Hersteller bei angemessener Lagerung bis zu diesem Datum Qualität und Verzehrbarkeit garantiert. Es besagt nicht, daß das Produkt danach ungenießbar oder gar gesundheitsschädlich ist.

Anders wäre es beim Verbrauchsdatum (manchmal auch Verfallsdatum genannt). DA würde ich definitiv sagen: Weg damit, wenns abgelaufen ist!

Ist noch genießbar

Solange kein Schimmel oder sonstiges zu sehen ist, sind die noch zu genießen. :)

xxCORNHOLIOxx  06.10.2023, 10:12

bei Brot sollte man aufpassen, selbst wenn man außen nichts sieht, heißt das nichts,

der Schimmel kommt da von innen und wird meist erst von außen sichtbar,

obwohl schon innen alles verschimmelt ist auch wenn man das meist innen noch nicht sieht.

aber nach dem auftauen dürfte normal nichts sein, wenn man sie am gleichen Tag isst